Vorschau auf den FLYERALARM Cup

Quelle: oebl.at:

Im FLYERALARM Cup sind noch zwei Runden zu spielen, ehe die Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga ins Geschehen eingreifen werden. In den kommenden beiden Runden werden nun unter sieben Vereinen der ZWEITEN Basketball Bundesliga und den Blue Devils Wr. Neustadt (Landesliga), drei Plätze für das Achtelfinale ausgespielt. In der nun anstehenden 2. Qualifikationsrunde kommt es zu reinen 2BL-Duellen – denn mit Blue Devils Wr. Neustadt, Panaceo Raiders Villach, Mistelbach Mustangs undBasket Flames haben gleich vier Teams ein Freilos erhalten.

Vier Teams der 2BL müssen jedoch bereits kommendes Wochenende ran – und rittern um den Aufstieg: Die in der Liga noch ungeschlagenen Mattersburg Rocks gastieren bei KOŠ Posojilnica Bank Celovec. Dieses Duell gab es erst letztes Wochenende in der 2BL – denkbar knapp zogen sich die Rocks aus der Affäre. Damals allerdings ohne deren Top-Scorer Hannes Artner und Stefan Ulreich. Für KOS wird die Chance auf Revanche dadurch doppelt schwer, „taktische Änderungen“ mögen aber eine Überraschung bringen können.

Wie KOS, hatte auch die BBU Salzburg im Cup zuletzt ein Freilos – nun geht’s gen Osten, zu den Vienna D.C. Timberwolves. Während sich die Wölfe zuletzt von einem kurzen Negativlauf in der Liga erholt hatten, gab es für die BBU zuletzt fünf Niederlagen in Serie. Aber: Den letzten Sieg, am 3. Oktober, holten sich die Salzburger gegen die Timberwolves, vielleicht ein gutes Omen.

Die Spiele der 2. Runde des Flyeralarm-Cups im Überblick:

 

kos KOŠ Posojilnica Bank Celovec – Mattersburg Rocks
Samstag, 17.00 in der SPH St. Peter
rocks
wolves Vienna D.C. Timberwolves –  BBU Salzburg
Samstag, 17.00 im Wolves Dome
bbu
mustangs Mistelbach Mustangs
FREILOS
Blue Devils Logo hp Blue Devils Wr. Neustadt
FREILOS
 
 flames Basket Flames
FREILOS
raiders Panaceo Raiders Villach
FREILOS

Die Begegnungen im Detail:

kos KOŠ Posojilnica Bank Celovec – Mattersburg Rocks
Samstag, 17.00 in der SPH St. Peter
rocks
Stellungnahmen zur Begegnung:
Mag. Stefan Hribar, Sportlicher Leiter von KOS: „Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die Rocks freuen sich alle bereits auf das Cup-Spiel am Samstag. Wir wollen unserem Publikum wiederum eine spannende Partie liefern und vielleicht sogar die Rocks mit der einen oder anderen taktischen Änderung überraschen.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Ich erwarte mir diesmal eine Leistungssteigerung. Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen.“
Michael Mach, Spieler der Rocks: „Diesmal sind wichtige Leistungsträger mit in Klagenfurt.  Wenn wir von Beginn weg konsequent verteidigen, dann werden wir in die nächste Runde des Flyeralarm Cup aufsteigen. Ich wünsche den Burschen viel Glück, ich kann diesmal nicht dabei sein.“
Personelles:
Rocks: Wolfgang Träger ist noch nicht fit, Michael Mach ist in Kärnten nicht dabei.

 

 wolves Vienna D.C. Timberwolves –  BBU Salzburg
Samstag, 17.00 im Wolves Dome
bbu
Stellungnahmen zur Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Salzburg wurde in den letzten Runden unter Wert geschlagen und hat auf allen Positionen Spieler mit Qualität. Mit guter Defense und hohem Tempo wollen wir in die nächste Runde einziehen.“
Vince Polakovic, Spieler der Timberwolves: „Wir wollen uns für die Niederlage in Salzburg in der Meisterschaft revanchieren und sind topmotiviert.“
Christian Raus, Headcoach von Salzburg: „Die Timberwolves in ihrer Halle zu schlagen wird mehr als schwer, vor allem weil wir nicht voll besetzt anreisen können. Wir werden aber wie immer alles geben.“
Harald Bründlinger, Obmann von Salzburg „Ich bin überhaupt kein Fan vom diesjährigen Cup-Modus, trotzdem würde uns ein Sieg nach den letzten Niederlagen gut tun. Gegen die Wolves wird das aber auswärts eine Herkulesaufgabe.“
Personelles:
Timberwolves: Jakob Mayerl (Knie-OP), Max Pelz (Knie) und Renato Poljak (Schulreise) fallen aus.
Salzburg: Jasmin Tomas ist aus privaten Gründen verhindert.