Die beiden Akteure waren schon beim Generali Cup in der Mattersburger Sporthalle im Einsatz und die Fans konnten sich (ebenso wie natürlich die Verantwortlichen) ein Bild von Petar und Marc machen.
Ersterer war die letzten beiden Saisonen für den BBC Nord bereits erfolgreich im Einsatz, ist ein guter Freund von Petar Cosic, dem Point-Guard der Eisenstädter und dort auch wohnhaft. Daher ist er schon ein „Eingesessener“ und die Gewöhnungsphase an Mannschaft, Umfeld und Halle ging schnell.
Petar passt super in unsere Mannschaft, offensiv ist er sicher einer derjenigen, die unser Spiel prägen und tragen werden und auch defensiv hat er bewiesen, dass er aggressiv zu Werke geht und unsere Tugenden somit vollends erfüllt,
zeigt sich Coach James Williams begeistert vom Neuzugang. Der 29-Jährige kommt mit guten Referenzen aus der Landeshauptstadt – im ersten Jahr kam er dort auf 12,5 Punkte und im Vorjahr dann auf 9,3 Zähler und traf dabei mehr als 35% seiner Dreipunkteversuche. Schon beim Generali Cup drückte er teilweise dem Spiel der Raiffeisen Rocks seinen Stempel auf. Zudem braucht man ihn defensiv keinesfalls zu verstecken – und das beste kommt zum Schluss, er hat auch eine Trainerlizenz für den Nachwuchs, wird seine Fähigkeiten also auch dort einbringen können! Somit ist die Flügelposition mit ihm, Marc Tóth und Dominik Alturban stark besetzt und dazu kommt noch ein hoffentlich bald fitter Marco Jaitz.
Der Ungar Toth war schon im Vorjahr Trainingsgast in Mattersburg, ein Engagement des 1,93m-Mannes ging sich damals aber nicht aus. Er studiert in Wien – wo er auch lebt – und somit sind auch dies sehr gute Voraussetzungen für seine Tätigkeit im Burgenland. Bei seinen Auftritten als Testpilot im Dress der Rocks blieb er solide, leistete sich wenig Fehler und verbuchte einige gelungene Distanzwürfe. Er kommt vom ungarischen Verein BKG Vereseghyáz.

Die Mannschaft der Mattersburger ist aber noch nicht komplett, in dieser Woche trifft noch ein Inside-Spieler aus Slowenien ein, der begutachtet wird und unter dem Korb helfen soll. Zudem könnte es auch noch eine Überraschung geben, wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
Der Liga-Auftakt folgt ja bereits am kommenden Wochenende mit der 2. Cup-Vorrunde. Die Raiffeisen Rocks treffen dabei auswärts auf Union Deutsch Wagram. Die Alligators haben sich mit Ex-Timberwolf Marko Goranovic prominent verstärkt und dies ist gleich ein ordentlicher Gradmesser. Der Sieger aus dieser Vorrunde ist dann in der dritten und letzten Vorrunde eine Woche später im Einsatz.