Quelle: basketballaustria.at
Die Mistelbach Mustangs gewinnen zuhause knapp mit 71:70 gegen die Wörthersee Piraten. Jan Kozina trifft 8 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Freiwurf für den Heimsieg. Gegner im Halbfinale sind die Mattersburg Rocks. Diese gewinnen mit 88:65 auswärts bei der BBU Salzburg. Kein Team konnte in dieser Serie ein Heimspiel für sich entscheiden. Die Güssing Blackbirds treffen nach ihrem 76:64 Heimsieg über KOS Celovec auf die Swarco Raiders Tirol, die letzte Woche schon die erste Hürde gemeistert haben.
BBU Salzburg vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks65:88 (19:13,33:42,53:64) Samstag, 25.03.2023, 18:30 – Sportzentrum Nord (Sporthalle Liefering)
Thomas Buchegger, Spieler BBU: „Sonst haben wir das Problem, das wir nicht stark ins Spiel starten, heute haben wir das aber gut gemacht. Dafür sind wir im zweiten Viertel dann eingebrochen, waren am Rebound unterlegen, haben unnötige Turnover gemacht und sind nicht mehr ins Spiel zurückgekommen.“
Marko Rakic, Spieler BBU: „Bitteres Ende für uns, aber Gratulation an Mattersburg, sie haben sich das heute verdient. Sie waren über weite Strecken das bessere Team heute ehrlich gesagt. Es wäre trotzdem mehr drinnen gewesen von unserer Seite, aber jetzt werden wir uns einmal ausruhen und auf die nächste Saison vorbereiten.“
Marco Jaitz, Spieler Rocks: „Wir haben uns die ganze Woche gut vorbereitet, wir haben gezeigt, wenn wir uns in der Offense den Ball teilen bekommen wir gute Würfe. Wir haben wichtige Würfe getroffen und mit diesen Fans im Rücken verdient gewonnen.“
Tobias Winkler, Spieler Rocks: „Es war eine toughe Serie mit vielen Up-and-Downs. Wir sind zuhause nicht ready herausgekommen, das war eine bittere Niederlage. Heute haben wir das anders gemacht, wir haben diese Woche hart gearbeitet. Aber es ist für uns nur ein Zwischenziel, es geht jetzt weiter und wir müssen uns gut vorbereiten für nächste Woche.“
Beste Scorer: Koka 20, Mitchell 11, Buchegger 8 bzw. Zivkovic 17, Winkler 16, Alturban 15