Vorschau auf das 3. Semifinale: Rocks am Freitag um 19 Uhr in Mistelbach

Quelle: basketballaustria.at

Finaleinzug oder Saisonende – so lautet das Motto dieses Wochenende für die vier Halbfinalisten. Die beiden burgenländischen Teams, die Raiffeisen Mattersburg Rocks und die Haustechnik Güssing Blackbirds, haben letzte Woche den Sack nicht frühzeitig zumachen können und müssen nun zu einem entscheidenden dritten Halbfinalspiel in die Ferne. Die Rocks müssen am Freitag zu den Mistelbach Mustangs, die das letzte Aufeinandertreffen denkbar knapp mit 69:67 für sich entscheiden konnten. Ähnlich eng war die letzte Begegnung der Blackbirds mit den SWARCO Raiders Tirol. Die Tiroler nutzten eine starke zweite Halbzeit für einen 62:58-Auswärtserfolg. In den gesamten Halbfinalspielen hat bis jetzt noch keine Mannschaft den Heimvorteil ausnützen können, die Gäste fuhren immer als glücklicher Sieger nach Hause. Falls sich das nicht ändert, würde es zu einem Derby im Finale kommen. Da wollen die Mustangs und Raiders aber sicher noch ein Wörtchen mitreden.

Mistelbach Mustangs vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
Freitag, 19:00 – SPH Mistelbach
www.basketballaustria.tv
Stand in der Serie: 1-1

Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: „Wir freuen uns auf ein weiteres Spiel – vor eigenem Publikum – in dieser spannenden Serie. Die bisherigen Spiele haben gezeigt, wie ausgeglichen beide Teams sind. Wir werden selbstverständlich alles daran setzen, um das Finale zu erreichen.“

Ian Moschik, Spieler Mustangs: „Wir müssen fokussiert und ready ins Spiel starten. In den Playoffs zählt jede Aktion, jeder Rebound, jeder Steal. Wir werden alles geben, um ins Finale einzuziehen. Ich hoffe auf eine volle Halle und eine top Atmosphäre.“

James Williams, Head Coach Rocks: „“Do or die“, das ist ganz einfach. Aber das Spiel wird es nicht, das ist klar. Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe, wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und dürfen uns nicht aus der Konzentration bringen lassen.“

Corey Hallett, Spieler/Obmann Rocks: „Wir haben heuer schon einiges überstehen müssen und sind dadurch gereift. Wir haben es selbst in der Hand, uns am Riemen zu reißen und mit einer guten Leistung den Aufstieg ins Finale zu schaffen.“

Personelles: Niki Bugnyar fällt noch länger aus.

SWARCO RAIDERS Tirol vs. Haustechnik Güssing Blackbirds
Samstag, 18:00 – Landessportcenter Tirol
www.basketballaustria.tv
Stand in der Serie: 1-1

Amir Medinov, Head Coach Raiders: „Wieder ein Spiel um den Finaleinzug, wieder gegen die Blackbirds. Wir haben die gesamte Saison gekämpft um erneut in dieser Situation zu sein und jetzt müssen wir die Chance nutzen. Das haben sich die Jungs heuer wirklich verdient. Wir sind bereit für das entscheidende Spiel 3 und freuen uns auf Samstag!“

Thomas Pirchner, Spieler Raiders: „Wir wollen den positiven Schwung aus dem zweiten Spiel verwerten und die letzte Hürde vor den Finals nehmen. Mit guter Defensive und unseren Fans im Rücken glaube ich fest an einen Sieg.“

Daniel Müllner, Head Coach Blackbirds: „Uns Ziel ist es Spiel 3 in Innsbruck zu gewinnen und das kann uns nur gelingen, wenn wir als Team von der ersten bis zur letzten Sekunde mit höchstem Einsatz spielen, speziell am Rebound.“

Sebastian Koch, Spieler Blackbirds: „Wir haben Spiel 2 abgehakt und fahren mit einem großen Ziel nach Innsbruck: Wir wollen in das Finale aufsteigen. Wenn wir unsre Leistung auf das Spielfeld bringen können, dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Personelles: Jakob Ernst fällt aus.