Quelle: basketballaustria.at
In der Basketball Zweite Liga geht es in die heiße Phase der Saison, die Playoffs starten! Gestartet wird dieses Wochenende mit den Viertelfinal-Serien. Jede Playoff-Runde wird im Best-of-Three Modus gespielt, die erste Mannschaft mit zwei Siegen kommt also eine Runde weiter, ehe es im Finale dann um einen möglichen direkten Aufstieg in die Basketball Superliga geht. Eine Sache steht bereits fest, die Playoffs werden so spannend wie schon lange nicht mehr!
Selten zuvor war es so schwer, einen Favoriten für den Meistertitel festzulegen. Im Osten muss man aber vermutlich die Mistelbach Mustangs und die Union Deutsch Wagram Alligators hervorheben, die nicht nur ein durchgehend starkes Teamplay auf das Parkett bringen, sondern mit Martin Weissenböck und Lukas Hofer auch noch Top-Coaches an der Seitenlinie stehen haben. Aber auch die Raiffeisen Mattersburg Rocks und die Haustechnik Güssing Blackbirds darf man nicht unterschätzen. Der letztjährige Meister ist zwar bisher unter den Erwartungen geblieben, in einer Playoffserie ist aber immer alles möglich. Im Westen gehen die Wörthersee Piraten um Altmeister Shawn Ray als Erstplatzierter in die heiße Phase, gefolgt von den Pirlo Kufstein Towers und den Swarco Raiders Tirol. Die Raiffeisen Dornbirn Lions sind wohl der einzige wirkliche Underdog in den diesjährigen Playoffs, das junge Vorarlberger Team will sich in der Serie gegen die Mistelbach Mustangs aber mit Sicherheit teuer verkaufen.*
Pirlo Kufstein Towers vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
Samstag, 18.30 Uhr – Kufstein Arena
Live auf basketballaustria.tv
Markus Thurner, Ass. Coach Towers: „Wir konnten letzten Samstag ein in vielerlei Hinsicht brisantes Spiel gegen Mattersburg gewinnen, doch wir wissen, dass es es eine Herausforderung wird, dies zu wiederholen! Mattersburg ist extrem erfahren in den Playoffs und wir sind Playoff Rookies! Jeder, der das letzte Spiel verfolgt hat, weiß, es wird eine extrem spannende, physische und intensive Serie werden!! It’s Playoff Time!!!!“
Michael Pilger, Obmann Towers: „Die erste Play-Off Teilnahme in unserer jungen Geschichte ist natürlich ein Highlight auf das wir sehr stolz sind. Aber jetzt werden die Karten neu gemischt und wir haben mit Mattersburg eine harte Serie vor uns. Mit unseren Fans im Rücken und einer vollen Kufstein Arena bin ich aber optimistisch, dass wir über 40min eine voll fokussierte Leistung abgeben und unsere Stärken abrufen können. Wenn uns das gelingt, sind wir schwer zu schlagen.“
James Williams, Coach Rocks: „Wir haben ein paar Dinge umgestellt und hoffen somit, dass es ein besseres Resultat als vorige Woche gibt. Auf jeden Fall erwarte ich ein wesentlich aggressiveres Auftreten und volle Konzentration. Wir wissen, worum es geht und müssen nun unsere beste Leistung abrufen, jetzt zählt es am Meisten.“
Eugenios Sergienko, Spieler Rocks: „Wir freuen uns auf die Play-Offs, die beste Zeit im Jahr. Die Niederlage in der Vorwoche hat für uns keine so große Bedeutung, das ist Vergangenheit und wir wissen, dass es nun um alles geht und werden uns entsprechend auf dem Court verhalten. Wir sind eine routinierte Mannschaft und haben das Zeug, das wir in Tirol den ersten Schritt in Richtung Halbfinale setzen.“