Vorschau auf den 10. Spieltag: Raiffeisen Rocks bei den Panthers am Samstag

Quelle: basketballaustria.at

Die Top-Teams der B2L haben sich mittlerweile eindeutig herauskristallisiert, doch einige Mannschaften würden in Saisonhälfte zwei gerne noch zu dieser Gruppe aufschließen. Noch vor der Weihnachtspause soll dafür der Grundstein gelegt werden. So wollen etwa die Wörthersee Piraten gegen die noch sieglosen Union Deutsch Wagram Alligators den Kurs korrigieren. Ähnlich geht es den Mistelbach Mustangs, die trotz starker Leistungen derzeit nur auf Platz fünf im Osten liegen. Gegen die Güssing/Jennersdorf Blackbirds bekommen sie es allerdings mit dem Meister zu tun. Die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz sind gegen die Pirlo Kufstein Towers klarer Favorit, die jungen Tiroler konnten aber in der letzten Runde ihren ersten Saisonsieg einfahren. In derselben Runde mussten die Lopoca Panthers Fürstenfeld ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen die Raiffeisen Mattersburg Rocks wollen sie diese vergessen machen. Spannung verspricht das Duell zwischen den Raiffeisen Dornbirn Lions und KOS Celovec – momentan Platz drei und Platz zwei im Westen. West-Leader SWARCO RAIDERS Tirol tritt in Graz gegen das Future Team Steiermark an. Alles andere als ein Sieg der RAIDERS wäre eine große Überraschung. Im letzten Spiel der Runde treffen am Sonntagnachmittag die Basket Flames in der Bundeshauptstadt auf BBU Salzburg. Die Mozartstädter werden versuchen, nichts anbrennen zu lassen, während die Wiener alles für den ersten Saisontriumph tun werden.

Lopoca Panthers Fürstenfeld vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
Samstag, 18.00 – Stadthalle Fürstenfeld
live auf https://basketballaustria.at/live/b2l/lopoca-panthers-fuerstenfeld 

Pit Stahl, Head Coach Panthers: „Nach der desaströsen Leistung gegen Güssing erwarte ich mir eine Leistungssteigerung gegen Mattersburg.“

Erich Feiertag, Manager Panthers: „Der Fokus muss sich nun auf das Spiel gegen Mattersburg richten. Die Mannschaft ist gefordert, ihr Leistungspotential abzurufen. Das Ziel ist natürlich, das Spiel gegen Mattersburg zu gewinnen und die Tabellenführung im Jahr 2021 in der Conference Ost zu behalten.“

Joey Vickery, Assistant Coach Rocks: „Unsere Spiele sind wie eine Achterbahnfahrt, zweitweise spielen wir gut und dann gibt es Momente, in denen wir wie vor den Kopf gestoßen wirken. Wenn wir vorne mitspielen wollen, dann müssen wir das alles hinter uns lassen und hart an unserer Spielweise arbeiten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir diesen Turnaround schaffen können.“

Nikolaus Bugnyar, Spieler Rocks: „Nach dem Rückschlag letzte Woche müssen wir die volle Konzentration auf das bevorstehende Spiel richten. Die Panthers sind noch immer Tabellenführer in der Level East Conference und werden diesen Platz nicht ohne Gegenwehr zur Verfügung stellen.“