Vorschau auf das Wochenende: Raiffeisen Rocks mit zwei Heimspielen!

Quelle: basketballaustria.at

Die Play-offs stehen in Österreichs zweitstärkster Liga vor der Tür. Davor müssen aber noch einige verschobene Spiele nachgeholt werden. Das Ergebnis ist ein Wochenende mit richtig viel Top-Basketball. Schon heute, Freitag, geht es los mit den Spielen Basket Flames gegen Union Deutsch Wagram Alligators und Raiffeisen Dornbirn Lions gegen Mistelbach Mustangs. Die Voralberger erwartet dabei eine besondere Herausforderung, denn sie spielen dann am Samstag und am Sonntag gleich noch einmal. Und zwar gegen die BBU Salzburg und die Raiffeisen Mattersburg Rocks. Also drei richtige harte Partien innerhalb kürzester Zeit. Die Mistelbacher haben aber auch keine Verschnaufpause, sie müssen schon am Samstag wieder ins Spielgeschehen eingreifen – diesmal gegen die Pirlo Kufstein Towers. Damit endet der West-Trip der Weinviertler aber zumindest. Doppelbelastung heißt es auch für die bereits erwähnten Rocks, denn diese müssen schon am Samstag gegen die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz bestehen. Für die Eisenstädter geht es dabei um nicht weniger als um die Tabellenführung. Ein Kärntner Doppelpack erwartet die SWARCO RAIDERS Tirol, die es am Samstag mit den Wörthersee Piraten und am Sonntag mit KOS Celovec zu tun bekommen. Mit zwei Siegen könnten sich die Tiroler den ersten Platz im Westen von KOS zurückholen. Wenigstens einen Tag Pause haben die Union Deutsch Wagram Alligators, bevor sie am Sonntag wieder gegen das Future Team Steiermark ranmüssen. Mit einem weiteren Schlager geht das Mega-Wochenende schließlich zu Ende, wenn die BBU ihr zweites Spiel gegen die Güssing/Jennersdorf Blackbirds absolviert.

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz
Samstag, 18.00 – SPH Mattersburg
live auf https://www.basketballaustria.at

James Willliams, Head Coach Rocks: „Das wird keine einfache Sache, der BBC ist gut in Form. Wir wollen aggressiv verteidigen und es für ihre Schlüsselspieler schwer machen. Ich denke, der Sieg gegen Mistelbach hat Auftrieb gegeben, auch wenn die Leistung nicht optimal war.“

Fabian Poremba, Spieler Rocks: „Die Eisenstäder haben ein paar gute Spieler, die müssen wir über 40 Minuten kontrollieren. Wenn uns das gelingt, glaube ich stehen uns alle Türen offen. Selbstverständlich wollen wir das Spiel gewinnen, aber wir gehen auch ohne Druck in die Partie.“

Felix Jambor, Head Coach Dragonz: „Im letzten Spiel der ‚Regular Season‘ geht es für uns im Burgenland-Nord-Derby um nicht weniger als den Top-Seed in der Liga! Es ist alles angerichtet für einen Showdown und wir sind bereit gegen einen starken Gegner alles zu geben, um dieses Etappenziel zu erreichen.“

Sebastian Kunc, Spieler Dragonz: „Das Spiel gegen Mattersburg ist das, was wir von Anfang an der Saison an wollten – aus eigener Kraft den ersten Platz des Grunddurchgangs erreichen können. Dafür haben wir uns bereits intensiv vorbereitet und freuen uns auf ein weiteres Burgenlandderby und hoffen auf Unterstützung auf den Zuschauerrängen.“

Personelles: Hallett fehlt krankheitsbedingt bei den Rocks. Dogus und Selakovic (Dragonz) fallen ebenfalls aufgrund von Erkrankungen aus.

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
Sonntag, 17.00 – SPH Mattersburg
live auf https://www.basketballaustria.at 

Joey Vickery, Assistant Coach Rocks: „Zwei Spiele in zwei Tagen sind für alle Beteiligten eine Herausforderung. Trotzdem hat es uns in dieser Hinsicht besser erwischt als unseren Gegner. Es ist das letzte Spiel vor den Play-offs, dementsprechend wollen wir unsere Fans natürlich nicht enttäuschen.“

Niki Bugnyar, Spieler Rocks: „Das Spiel gegen Dornbirn ist eine gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Play-offs. Ohne Corey fehlt uns ein Big-Man, aber ich glaube auch, dass wir mit Fuad Memcic und Tobi Winkler ein gutes Backup haben.“

John Tsirogiannis, Head Coach Dornbirn: „Nach 20 Tagen sind wir wieder zurück im Trainings- und Spielbetrieb und wir sind glücklich darüber. Wir haben eine spezielle Herausforderung mit drei Spielen in drei Tagen vor uns, dazu noch eine Reise ans andere Ende Österreichs. Uns ist klar, dass der Charakter eines Teams durch solche Herausforderungen geprägt wird. Wir wollen die bestmöglichen Resultate erzielen und zugleich das Team für die beginnenden Play-offs vorbereiten.“

Personelles: Hallett fehlt den Rocks krankheitsbedingt.