Bis jetzt ließen sich die Raiffeisen Rocks noch Zeit mit Verlautbarungen, was die Planung für die nächste Saison betrifft. Das bedeutet jedoch nicht, dass geschlafen wird. Die größte und wichtigste Veränderung war natürlich die berufs- und familienbedingte von Kapitän Jan Nicoli. Der Südtiroler wird aber seine Basketballschuhe nicht an den Nagel hängen, sondern wohl in der Wiener Liga auf Korbjagd gehen. Nach 10 Jahren und zwei Meistertiteln mit den Rockern war es für ihn in der abgelaufenen Saison aufgrund der Vereinbarkeit mit Familie und Beruf nicht möglich, alle Trainings und Spiele abzugrasen und daher war dieser Schritt vorhersehbar. Wir werden Gino aber gebührend würdigen.

Mit an Bord bleiben neben Denker und Lenker Claudio Vancura auch der wohl Most Improved Player Tobias Winkler sowie die beiden Eigenbauspieler Niki Bugnyar und Lukas Gludovatz. Der 178cm große Guard Vancura ist klarerweise mit 4,2 Assists pro Partie in dieser Kategorie der beste Rocker, zudem kam er auf 6,7 Punkte in 25 Minuten. Einen großen Sprung in dieser Kategorie machte Tobias Winkler, der seinen Punkteschnitt auf 9,8 fast verdoppelte und zudem starke 57% seiner Würfe aus dem Feld versenkte! Nach dem Abgang von Gary Ware konnte er dies gemeinsam mit Fuad Memcic zumindest zu einem gewissen Teil kompensieren. Der 198cm-Mann ist mittlerweile auch schon 25 Jahre und somit nach Corey Hallett der dienstälteste Akteur in der Mannschaft von James Williams, abgesehen von den Eigenbauspielern. Zu diesen zurück kommend, vor allem Niki Bugnyar machte einen ordentlichen Schritt nach vorne und kam auf über 12 Minuten durchschnittlicher Einssatzzeit (4,7 Punkte pro Partie). Leider wurde er aber in den Play-Offs dann weniger oft in den Mix geworfen aufgrund der kürzeren Rotation – dies soll sich aber in der kommenden Spielzeit ändern. Lukas Gludovatz verbuchte einige Teilerfolge in den neun Partien, wo er eingesetzt wurde. Auch für ihn sollte es aber in der neuen Saison mehr Spielzeit geben.
Wir freuen uns, dass wir wichtige Mannschaftsstützen weiter an Bord haben werden. Das Saisonaus war für uns alle nicht einfach, wir haben danach ein wenig länger als in den Vorjahren benötigt, um in die Gänge zu kommen. Seit mehreren Wochen sind wir aber wieder mit Hochdruck an der Vorbereitung und die Fans werden eine tolles Team präsentiert bekommen, da könnt ihr euch sicher sein,
tönt Obmann Corey Hallett. Der Center ist mit seinen Kollegen auch fleißig in der Stadt unterwegs, die Raiffeisen Rocks sind somit gut präsent. Weitere News zur Kaderplanung folgen demnächst… Stay tuned!