Auftakt am Freitag: Basket Flames sollen gelöscht werden – 19 Uhr, Sporthalle

Und es geht schon wieder los… Naja, dauerte dann doch ein wenig der Sommer – aber am Freitag steigen die Raiffeisen Rocks in den Ring und empfangen in der 1. Runde der Basketball Zweite Liga die Basket Flames. Aufwurf ist um 19 Uhr in der Mattersburger Sporthalle. Der Sponsor der Partie ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft – OSG, die in Mattersburg längst nicht mehr wegzudenken ist und zuletzt mit dem Kauf des Florianihofs für Furore sorgte.

Das neu formierte Team von Coach James Williams will gleich zu Beginn einen vollen Erfolg einfahren. Das wird keine leichte Aufgabe, aber die Mannschaft hat zuletzt gut trainiert und findet zusehends besser zueinander.

Wir befinden uns noch in einem Prozeß, bis die Mannschaft gut aufeinander abgestimmt ist. Die Trainings waren teilweise schon vielversprechend, aber das erste Saisonspiel ist natürlich immer etwas Ungewisses. Wir müssen auf jeden Fall aggressiv verteidigen und im Angriff die richtige Abstimmung finden,

so Coach James Williams vor dem Auftakt.

Die Liga selbst wurde um Vienna United und die Upper Austrian Ballers erweitert, beides Mannschaften gespickt mit Nachwuchs-Nationalteamspielern. Das kommt nun vollends der Ausbildung jüngerer Spieler zu Gute, für die die B2L eben die richtige Liga sein soll. Auf www.basketballaustria.at findet sich eine Saisonvorschau auch zu den neuen Mannschaften.

Der Aufbau jüngerer Spieler ist bei den Raiffeisen Rocks naturgemäß ebenso ein Thema, etwa Eigenbauspieler Niki Bugnyar, der mittlerweile Stammspieler ist und dessen Rolle auch heuer wieder größer werden soll. Nationalteamspieler im Nachwuchs gibt es derzeit keine, allerdings zeigte die U16 zuletzt mit einem Erfolg über das LZ Vorarlberg im Rahmen der ÖMS Qualifikation auf. Und auf Initiative von James Williams soll im nächsten Jahr sogar ein Basketball-Camp in New York besucht werden. Bis dahin heißt es aber fleißig trainieren, Infos zu unseren Nachwuchstrainern folgen.