Nachberichte zur 3. Runde: Wieder knappe Rocks-Niederlage…

Quelle und vollständiger Bericht: www.basketballaustria.at

Auch nach dem Start der dritten Runde in der Zweite Liga stehen einige Teams noch ohne Niederlage da. Die BBU Salzburg ist eines davon. Nach einem dominanten Sieg (78:49) gegen schwächelnde Basket Flames halten die Mozartstädter bei drei Triumphen in der noch jungen Saison. Die BBU kontrolliert das Spiel eigentlich durchgehend und ist den Wienern – zumindest an diesem Abend – in allen Belangen überlegen. Wesentlich mehr anstrengen müssen sich da schon die Haustechnik Güssing Blackbirds, die mit 81:57 gegen die Pirlo Kufstein Towers gewinnen. Speziell in der ersten Halbzeit muss der Vizemeister aber für jeden Korb hart arbeiten. In Hälfte zwei geht den Tirolern schließlich die Luft aus, was die Blackbirs bestrafen und sich ebenfalls Saisonsieg drei sichern. Genau umgekehrt ist es im zweiten Spiel mit Tiroler Beteiligung: Die SWARCO Raiders Tirol dominieren in Halbzeit eins gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions, sind in den restlichen 20 Minuten aber extrem fehleranfällig. Dass es trotzdem für einen klaren Sieg (94:74) reicht, liegt unter anderem am einmal mehr überragenden Ziga Habat. Knapp geht es eigentlich nur in einer der vier Samstagspartien zu: Die Union Deutsch Wagram Alligators feiern in einem nicht immer schönen Spiel gegen die Raiffeisen Mattersburg Rocks ihren ersten Saisonsieg. Die Burgenländer verschlafen den Start, kämpfen sich aber zurück und machen es noch einmal spannend. Das bessere Ende haben aber letztlich die Alligators für sich (71:64).

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Union Deutsch Wagram Alligators
67:71 (14:22, 24:33, 48:53)

Samstag, 22.10.2022, 18.00 – SPH Mattersburg

Dominik Alturban, Spieler Rocks: „Gratulation an Deutsch Wagram, ich glaube insgesamt, leider verdient gewonnen, weil in der ersten Hälfte zum dritten Mal sehr langsam und behäbig gestartet sind. Wir haben uns jetzt zum dritten Mal in der zweiten Hälfte zusammengerissen, aber wir müssen schauen, dass wir für 40 Minuten guten Basketball aufs Parkett bringen, wenn wir erfolgreich sein möchten. .“ 

Claudio Vancura, Spieler Rocks: „Ganz schwache erste Halbzeit, ganz schwach begonnen. Zweite Halbzeit war etwas besser, vor allem drittes Viertel. Am Ende hätten wir es fast geschafft, aber leider wieder nix. Nächste Woche dann gegen Güssing wieder.“

Lukas Hofer, Head Coach UDW: „Gratulation an meine Mannschaft, auch wenn das mehr schlecht als recht war. Gut, dass wir unseren ersten Saisonsieg eingefahren haben. Wir hatten drei harte Matches gehabt, jetzt in den ersten drei Spielen in der B2L und ich hoffe, dass wir jetzt positive Energie mitnehmen können für die nächste Spiele.“

Marko Goranovic, Spieler UDW: „Ich finde, wir haben ganz gut gestartet. Wir haben dann während des Games ein bisschen den Fokus verloren, hat man auch am Ende gesehen. Natürlich haben die Schiedsrichter auch eine Rolle gespielt, aber im Großen und Ganzen haben wir das als Team gewonnen und gefinisht Ich möchte dem Team, den Coaches und den Fans danken“

Beste Scorer: Robert Dembskis 27, Tobias Winkler 13, Corey Hallett 11 bzw. Luis Göd 16, William Emiohe 13, Jan Kvasnicka 9.