Quelle: basketballaustria.at: ÖBV Präsident Karl Thaller hat in der Karwoche entschieden sich aus dem ÖBV zurückzuziehen und sein Amt zur Verfügung zu stellen. Bis zur Neuwahl in der Generalversammlung des ÖBV am 18. April 2015 führt Dr. Thomas Holzgruber als Vizepräsident interimistisch die Geschäfte des ÖBV.
Karl Thaller ist letztes Jahr zum Finanzreferenten der FIBA Europe gewählt worden, was einerseits für den österreichischen Basketballsport eine Ehre ist, andererseits auch eine zusätzliche Aufgabenbelastung darstellt. Durch diverse Änderungen in der ÖBV Administration hat Präsident Thaller zudem neben dem Präsidentenamt im ÖBV auch viele administrative Tätigkeiten im ÖBV übernommen. Insgesamt ist dadurch die Arbeitsbelastung zu hoch geworden..
Nach einigen Gesprächen in den letzten Tagen hat sich Karl Thaller jetzt entschlossen im guten Einnehmen mit dem Präsidium des ÖBV aus dem österreichischen Verband vorzeitig auszuscheiden und sich ganz auf die Funktion bei FIBA Europe zu konzentrieren, wo künftig zusätzliche Aufgaben auf ihn warten.
In einem ausführlichen Gespräch am Gründonnerstag wurden die laufenden Geschäfte an Vizepräsident Holzgruber übergeben, der auch zugesichert hat, den Verband bis zur Wahl in knapp zwei Wochen weiterzuführen. Karl Thaller steht dem ÖBV aber weiterhin als Ex-Präsident unterstützend – auch für das neu zu wählende Team in der Führung des ÖBV – zur Verfügung und wird den ÖBV vor allem auf internationaler Ebene unterstützen. Diese Unterstützung war auch in der vergangenen Zeit extrem wichtig, konnten doch FIBA Bewerbe MU 20 B-EM, EM der kleinen Länder bei den Damen abgewickelt werden bzw. stehen weitere FIBA Events in Österreich 2015 an (MU 18 B-EM im Juli im Burgenland/Steiermark und die FIBA Youth Convention im Oktober in Wien), wo sich Österreich als Basketballland international präsentieren kann.
Der Österreichische Basketballsport dankt Karl Thaller für die intensive Arbeit der letzten Jahre. In diesen Jahren hat Österreich auch international an Profil gewonnen, sodass u.a. eine Einladung nach Litauen zu einem Testspiel gegen Litauen in diesem Sommer ausgesprochen wurde. Schließlich ist es auch nach vielen Jahren mühevoller Kleinarbeit gelungen eine Strukturreform im Verband umzusetzen, die mit der Generalversammlung abgeschlossen wird.
Foto: ÖBV