In knapp einem Monat starten die bet-at-home Basketball Superliga (3./4. Oktober) und die Basketball Zweite Liga (26./27. September) endlich in die neue Saison. Die ersten Pflichtspiele steigen aber bereits an den Wochenenden davor. Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nachdem der Coronavirus den gesamten Sport zum Erliegen brachte, eröffnet die Vorrunde des Basketball Austria Cups der Herren am 12./13 September die Spielzeit 2020/21. Heute fand im Büro des Basketballverbandes die Auslosung und damit der Startschuss zur Jagd auf Titelverteidiger Kapfenberg Bulls statt, die erstmals seit 25 Jahren nicht mit einem Final Four endet.
Die Rocks empfangen in der ersten Runde des Basketball Cup die BBU Salzburg und somit wird eine neue Saison zu Hause eingeläutet. Das Fan-Konzept wird in Kürze veröffentlicht werden, um zu regeln, wie Dinge in der Sporthalle ablaufen müssen.
Am Wochenende des 12. und 13. September beginnt wieder die Jagd auf Titelverteidiger Kapfenberg. Neben den BSL- und B2L-Teams nehmen wie im Vorjahr zwei Mannschaften aus den Landesverbänden am Cup teil: die Union Edelweiss Graz, die ihr Glück bereits letzte Saison versuchte und knapp an den Wörthersee Piraten scheiterte, und die Basket Flames 2. Diese Teams treten in einer Vorrunde an, in der folgende Paarungen gezogen wurden:
Vorrunde 1: Basket Flames 2 vs. SWARCO Raiders Tirol
Vorrunde 2: Union Edelweiss Graz vs. Mistelbach Mustangs
Die Sieger dieser Spiele steigen in die 1. Runde des Basketball Austria Cup auf, in der in sechs Duellen jene Achtelfinalisten ermittelt werden, die dann mit den Klubs aus der BSL um den Cup-Titel kämpfen werden. Die Auslosung der 1. Runde, die am 19./20. September stattfindet, ergab folgende Paarungen:
Spiel 1: Union Deutsch Wagram Alligators vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds
Spiel 2: KOS Celovec vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
Spiel 3: BK Mattersburg Rocks vs. BBU Salzburg
Spiel 4: Sieger Vorrunde 2 vs. Basket Flames
Spiel 5: Wörthersee Piraten vs. Raiffeisen Fürstenfeld Panthers
Spiel 6: Coldamaris BBC Nord Dragonz vs. Sieger Vorrunde 1