Am Wochenende startete der Zweitligameister aus Mattersburg die Riege der Vorbereitungsspiele und lud sich im Rahmen des Trainingscamps im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn zwei Kaliber ein: UBC magnofit Güssung und den BC Zepter Vienna. Zwei klare Niederlagen (49:84 gegen den aktuellen ABL-Meister aus dem Burgenland, 38:75 gegen den ABL-Meister aus 2013) waren nicht beunruhigend: „Für die wenigen Trainingseinheiten bisher war die Leistung ok,“ so Coach Mike Coffin, es sei aber noch „viel Arbeit zu tun“. Gegen Güssing (ohne österreichische Teamspieler angetreten) funktionierte die Offensive über Strecken bereits recht ordentlich, Probleme bereiteten aber unter dem Korb die beiden Legionäre Marcus Heard und Travis Taylor, die der BKM nicht in den Griff bekam. Zudem machten die Außenspieler der Ritter mit aggressiver Verteidigung Mattersburg das Leben schwer. Youngster Jakob Sauer setzte mit sieben Punkten ein Ausrufezeichen. Beste Werfer der Gastgeber waren Corey Hallett mit 17 und Stefan Ulreich mit 11 Punkten.
Am Sonntag gab es dann zum Abschluss des Trainingslagers einen Vergleich mit dem BC Zepter Vienna. Ohne Sebastian Pinterits und Sebastian Gmeiner, dafür mit Gastspieler Seyni N`Diaye und den beiden Youngsters Tobias Winkler (Kooperationsspieler der Union Döbling) und Sebastian Kunc nahm der BKM dieses Duell in Angriff. Im Unterschied zu Freitag klappte diesmal in der Offensive noch nicht viel nach Wunsch, Wien präsentierte sich bereits in guter Form. Einige der größten Basketballer Österreichs standen sich am Court gegenüber, Seyni N´Diaye (2,12m) und Corey Hallett (2,08m) matchten sich mit Ryan Richards (2,12m) und Christoph Greimeister (2,09m) bei den Wienern. Der BC erspielte sich rasch eine komfortable 24:8-Führung und kontrollierte das Geschehen. Mike Coffin wechselte munter durch, alle Akteure sollten genügend Spielzeit bekommen. Bis zur Halbzeit (17:43) hatten die Gäste den Vorsprung deutlich ausgebaut, im zweiten Abschnitt hielt der Zweitliga-Champion dann besser mit und konnte über weite Strecken die Partie offen halten.
„Ich habe auch einiges Positives gesehen“, resümierte Mattersburgs Betreuer, die Trainingseinheiten werden weiter intensiv bleiben. Der nächste Test steht am kommenden Samstag gegen Brünn am Programm, der BKM ist Headliner beim Season Opening der Korneuburg Sharks.
Am Bild oben: David Jandl (r.) gegen Stjepan Stazic (BC Zepter Vienna)
Am Bild unten: Corey Hallett (am Ball) gegen Travis Taylor (UBC mangofit Güssing Knigths). Fotos: Eva Reichl