News vom Wochenende

NikiAm Sonntag waren drei Teams der Rocks im Einsatz, die Rocks Girls absolvierten ihren mit Spannung erwarteten Erstauftritt in der steirischen Regionalliga (2. Bundesliga) mit zwei Niederlagen, die Landesliga- und U16-Mannschaft übertrumpfte jeweils Neusiedl.

Ladies first: Unsere Damen mussten bereits um 9 Uhr früh in Graz antreten, die Lokalmatadorinnen nutzten dies eiskalt aus und sicherten sich eine 15:8-Führung nach dem ersten Quarter. Conny Poremba und Co. haderten mit der Wurfausbeute, zu wenige Treffer im Offensivspiel machten es dem DBBC Graz einfach – Halbzeitstand 31:10. Danach erfing sich jedoch das von Corey Hallett gecoachte Team, fand in die Spur und schaffte es, den dritten Abschnitt für sich zu entscheiden. Nun wurde richtig gefightet und auch die Youngsters kamen zu ihren Spielminuten! Nach Schlusspfiff hieß es aber 50:26 für die Grazerinnen, beste Werferinnen beim BKM waren Conny Poremba mit 10 und Romi Fliesser mit 8 Punkten.

Danach ging es in der 2. Bundesliga weiter gegen KOS Celovec/Klagenfurt. Hier begann Mattersburg konzentrierter und stemmte sich in einer rassigen Partie dagegen. Hieß es nach dem ersten Viertel noch 7:10 aus Sicht der Burgenländerinnen, so ging das zweite Viertel jedoch mit 6:14 verloren. Die Rocks Girls ergaben sich aber keineswegs ihrem Schicksal, blieben positiv und mit Fortdauer des Duells wurde die Sicherheit im Spiel größer, das Selbstvertrauen wuchs. So gelang es auch hier, die zweite Halbzeit zu gewinnen, wenngleich ein Sieg etwas außer Reichweite lag. Endstand: 27:37. „Je länger wir spielten, umso besser wurden wir“, zeigte Coach Corey Hallett die positiven Seiten auf. Je sieben Zähler gelangen Isabella Kernbeiß, Conny Poremba und Vicky Hallett.

MU16: BK Mattersburg Rocks – UBC Neusiedl Storks 70:38 (32:18).-

Von Beginn weg zeigen die jungen Rocks eine engagierte Vorstellung gegen die Neusiedler Zonendefense. Alleine im 1. Viertel finden drei Würfe aus Downtown Ihr Ziel im Korb der Störche. Im 2. Viertel sind die Burschen zwar nicht mehr so treffsicher, lassen sich aber dennoch nicht aus der Ruhe bringen. Zur Halbzeit führen die Mattersburger daher nur mit 14 Punkten.

Der Vorsprung wird im 3. Abschnitt weiter ausgebaut. Durch eine bessere Defense gelingen den Rocks einfache Punkte in der Zone. Im letzten Viertel zeigen sich die Schützlinge von Coach Evgenievski wieder treffsicher von außen und versenken drei Dreier in Serie zur höchsten Führung des Spiels, 68:31. Am Ende feiern die Burschen einen verdienten Sieg gegen eine engagiert spielende Neusiedler Mannschaft. Beste Werfer waren Fabian Poremba mit 29 Punkten und Niki Bugnyar (am Bild, Foto: Eva Reichl) mit 19 Zählern.

Coach Velko Evgenievski nach dem Spiel: „Ich gratuliere meinen Spielern zur engagierten 2. Halbzeit und besonders zum Einsatz im letzten Viertel. Wir wollten zudem bis zum Ende des Spiels neue Details in der Defense trainieren. Dieses Spiel war eine gute Möglichkeit uns auf die kommenden Begegnungen gegen Oberwart 1 und Güssing am kommenden Wochenende vorzubereiten. Dann zählt’s!“

Die Landesliga-Truppe vernaschte die Neusiedler Storks mit 99:74, für die Punkte sorgten die Bundesliga-Akteure Jakob Sauer (34) und Marco Jaitz (24).