Vorschau auf den 11. Spieltag

Basketball ABL 2013/14 Grunddurchgang 9.Runde D.C. Timberwolves vs. Mattersburg RocksQuelle: www.oebl.at: Anders als in der ADMIRAL BASKETBALL BUNDESLIGA gibt es in der ZWEITEN Basketball Bundesliga ja nur eine einfache Hin- und Rückrunde bis zum Start der Play-Offs, der anstehende elfte Spieltag markiert daher in der Elferliga die Halbzeit am Weg zum Viertelfinale. Und sowohl das Duell um Rang 1 als auch der Kampf um die letzten Play-Off-Plätze sind hochspannend. Genau genommen, sind die Mistelbach Mustangs die einzige Mannschaft, deren (vierter) Rang momentan ziemlich fix erscheint. Sie könnten aber das Duell an der Spitze mit einem Sieg bei den Chin Min Dragons St. Pölten beeinflussen und damit auf Schlagdistanz zu den Niederösterreichern kommen. Die leichteste Aufgabe der Topteams hat Tabellenführer Mattersburg Rocks zu Hause gegen Schlusslicht KOŠ Posojilnica Bank Celovec, etwas größer ist der Stolperstein für die Vienna D.C. Timberwolves bei den Raiffeisen Radenthein Garnets. Spannend auch das Duell zwischen den Wörthersee Piraten und den Raiffeisen Dorbirn Lions. Die beiden Teams liegen derzeit punktegleich (je 4 Siege und 5 Niederlagen) auf den Rängen 7 bzw. 5. Der Sieger kann sich ein kleines Polster verschaffen, der Verlierer ist hingegen mitten drin im Kampf um die letzten Viertelfinalplätze. Denn die Team auf den Rängen 9 und 10, die Basket Flames und die BBU Salzburg, treffen sich in der Mozartstadt zum direkten Duell, der Sieger dieser Begegnung liegt dann nur mehr 2 Punkte hinter Lions oder Piraten.

 

piraten Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
lions
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Am Samstag zählt nur ein Sieg für uns.“
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Das Team hat sich in den letzten beiden Spielen in die richtige Richtung entwickelt. Bei den Piraten zu spielen ist immer sehr schwer, das wird eine sehr physische Begegnung, aber meine Spieler sind für diese Herausforderung bereit.“
Personelles:
Lions: Alexander Atterbigler und Luka Kevric sind nach wie vor verletzt.

 

garnets Samstag, 18:30
Sporthalle Radenthein
wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Mit den Wolves kommt einer der Topfavoriten der heurigen Meisterschaft nach Radenthein – wir sind klarer Außenseiter und können daher relativ locker in diese Begegnung gehen. Wir wollen vor unseren treuen Fans ein gutes Spiel liefern und versuchen, solange wie möglich mitzuhalten.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Radenthein steht nicht zufällig auf einem Playoff-Platz. Wir wollen die Hinrunde mit einer engagierten Leistung mit einem Sieg abschließen.“
Personelles:
Garnets: Ziga Erculj ist nach seiner langwierigen Erkrankung erstmals einsatzbereit und gibt sein Heimdebüt, sein Ersatz Uros Ninic wurde abgemeldet. Matei Pirija kämpft immer noch mit Knieproblemen, sein Einsatz ist sehr fraglich.
Timberwolves: Philipp D’Angelo fällt mit einer Mittelohrentzündung aus.

 

bbu Samstag, 18:30
Sporthalle Alpenstraße, Salzburg
flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dejan Ljubinkovic, Headcoach der BBU: „Die Flames haben eine für sie bisher ungewohnt harte Saison. Im letzten Spiel der Hinrunde möchten sie sich gegen uns sicher ein wenig rehabilitieren, wir werden ihnen das Leben in unserer Heimhalle aber so schwer als möglich machen.“
Roland Schönhofer, Assistant-Coach der Basket Flames: „Wir haben hart trainiert und uns gut vorbereitet. Jeder in der Mannschaft weiß, dass wir uns so einen Ausrutscher wie letztes Wochenende unter keinen Umständen leisten können.“
Personelles:
BBU: Jasmin Tomas fehlt voraussichtlich aufgrund einer Schleimbeutelentzündung im Knie.
Basket Flames: Lukas Böck (Partialfraktur Patellasehne), Milos Djurovic (Reizung der Patellasehne), Philipp Seel (Knöchel) und Max Misangumukini (Knie) fehlen weiterhin. Florian Pöcksteiner (Leiste) und Max Chyna (beide Knöchel) sind fraglich und müssen im Abschlusstraining erst den Fitnesstest bestehen. Auch bei Joshua Rohrböck und Michael Lanator ist ein möglicher Einsatz nicht sicher.

 

rocks Samstag, 19:30
Sporthalle Mattersburg
kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Wir wollen den Schwung vom Spiel bei den Timberwolves mitnehmen. KOŠ hat gute Einzelspieler, diese müssen wir kontrollieren, dann schaffen wir einen weiteren Heimsieg und bleiben in Mattersburg ungeschlagen.“
Adrian Benetik, stv. Obmann von KOŠ: „Die Rocks haben auch die bis dato makellosen Timberwolves geschlagen und sich an die Spitze der Tabelle gesetzt. Das Duell heißt also: Tabellenerster Rocks mit nur einer Niederlage, gegen Tabellenletzten KOŠ mit nur einem Sieg. Ich glaube jeder weitere Kommentar erübrigt sich.“
Sonstiges: In der Halbzeitpause gibt es eine Vorführung der Rhythmischen Sportgymnastik, die an diesem Tag ihr traditionelles Nikoloturnen abhält.

 

dragons Sonntag, 17:00
Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Das wird kein leichtes Spiel werden! Mistelbach hat einen sehr guten Kader, mit erfahrenen Spielern und ist auf keinen Fall zu unterschätzen, aber zu Hause sind wir ungeschlagen und wollen diese Serie weiter ausbauen!“
Christian Ollinger, Spieler der Mustangs: „Mit St. Pölten wartet eine sehr gute Mannschaft am Ende der Hinrunde auf uns. Trotz angespannter Personalsituation werden wir versuchen, dem Druck der guten Guards der Dragons Stand zu halten.“
Personelles:
Mustangs: Vladimir Sismilich wird vermutlich bis zum Spiel wieder fit, Daniel Gajdosik (Knöchel) und Jakob Deimel (krank) sind weiterhin fraglich.

 

lions spielfrei