Vorschau auf den 12. Spieltag

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 11.Runde Mattersburg ROCKS vs. KOS Celovec;Quelle: www.oebl.at: Die Rückrunde der ZWEITEN Basketball Bundesliga beginnt mit den gleichen Begegnungen wie der elfte Spieltag – nur mit getauschtem Heimrecht. Damit stehen die Chancen gut, dass die Verhältnisse in der Tabelle noch deutlicher werden. Und zwar insbesondere dann, wenn das Spitzentrio wieder erfolgreich bliebe. Vor allem die Chin Min Dragons St. Pölten, die aber mit dem Auswärtsspiel bei den weiterhin auf Rang 4 liegenden Mistelbach Mustangs die auf dem Papier schwerste Aufgabe haben. DieVienna D.C. Timberwolves (zu Hause gegen die Raiffeisen Radenthein Garnets) und die Mattersburg Rocks (bei KOŠ Posojilnica Bank Celovec; am Foto Corey Hallett, Bild: pictorial/M. Pröll) sind hingegen klare Favoriten. Das gilt auf Grund der letzten Ergebnisse auch für die Raiffeisen Dornbirn Lions gegen die Wörthersee Piraten. Sollte auch diese Begegnung nach Plan verlaufen, so könnten wir mit Mustangs und Lions ein Mittelfeld bekommen, das einerseits kaum noch Chancen auf einen Top-3-Platz hätte, andererseits aber schon ziemlich sorgenfrei im Hinblick auf die Play-off-Qualifikation wäre. Das kann man von den Basket Flames nicht behaupten, die im fünften Spiel des Wochenendes schon stark unter Druck stehen: Nach einer schlechten Hinrunde stehen sie gegen die BBU Salzburg schon fast vor einem Pflichtsieg, um ihre Chancen aufs Viertelfinale nicht schon vorzeitig zu verspielen.

 

wolves Samstag, 17:00
Wontag die Fronten zum Rückrundenstart noch klarer?lves Dome, Wien XII
garnets
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
ubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Die Garnets können mehr, als sie vor einer Woche im Hinspiel gezeigt haben. Wir müssen daher eine konzentrierte Leistung abliefern, um nichts anbrennen zu lassen.“
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Es gibt nicht viel zu sagen – wir wollen und müssen uns besser präsentieren als im Heimspiel letzte Woche.“
Ergebnis 1. Spiel: Garnets – Wolves 56:81
 
Sonstiges: Das U19-ÖMS-Spiel zwischen den beiden Vereinen findet um 12 Uhr statt.

 

kos Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOŠ: „Wir werden versuchen das Match zu genießen. Nach der erwartenden Auswärtsniederlage gegen Mattersburg wird es auch beim Heimspiel sehr schwer, gegen den Tabellenführer zu bestehen.“
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Wir werden uns steigern müssen. Aber wenn unsere Fehlerquote so gering ist, wie zuletzt, dann mache ich mir keine Sorgen.“
Personelles:
KOŠ: Kapitän Toman Feinig hat sich sein Sprunggelenk verstaucht.
 
Ergebnis 1. Spiel: Rocks – KOŠ 98:79
 
Sonstiges: Weihnachtsspiel mit Verkostung der Gäste! Tag des Basketballs in der Halle St.Peter – ÖMS U16 und um 16h U12 KOŠ als Vorspiel!

 

flames Samstag, 18:00
Sporthalle Mollardgasse, Wien VI
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dominik Müllner, Spieler der Flames: „Unser Anspruch bleiben die Playoffs und dafür müssen wir jetzt Gas geben und direkte Konkurrenten zuhause einfach schlagen.“
Dejan Ljubinkovic, Headcoach der BBU: „Nach der nervenaufreibenden Partie gegen die Flames vergangenen Samstag wollen wir natürlich einen weiteren Sieg einfahren. Einfach wird das speziell auswärts nicht und dafür müssen wir vor allem unsere eigenen unnötigen Ballverluste reduzieren, dann ist viel möglich.“
Personelles:
Basket Flames: Philipp Seel (Knöchel), Max Chyna (Knöchel), Max Misangumukini (Knie) werden den Flames fix fehlen. Vladimir Gavranic‘ Verletzung war nicht schlimm, er wird auflaufen können. Auch die bis dato Langzeitverletzten Milos Djurovic und Lukas Böck haben bereits mit der Mannschaft trainiert. Ihre Debüts stehen möglicherweise bevor.
BBU: Marko Smolovic fällt mit einem gebrochenen Daumen aus.
 
Ergebnis 1. Spiel: BBU – Basket Flames 84:82

 

lions Samstag, 18:30
Messesporthalle Dornbirn
piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Nach dem Sieg in Klagenfurt wollen wir uns auf diesem Tabellenplatz festigen und die Chance auf Platz 4 wahren. Wir wissen, dass uns ein sehr schweres Spiel erwartet, aber wir sind selbstbewusst und wissen, dass unsere Siegeschance sehr hoch ist, wenn wir unseren Game-Plan umsetzen.“
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Wir haben in Dornbirn nichts zu verlieren und genau so werden wir dort auch auftreten.“
Personelles:
Lions: Alexander Atterbigler fehlt weiterhin, Luka Kevric könnte ein Comeback geben.
 
Ergebnis 1. Spiel: Piraten – Lions 72:79
 
Sonstiges: Bei der Begegnung gibt es wieder das PRÄG Gewinnspiel sowie den Auftritt von DJ und Maskottchen.

 

mustangs Sonntag, 18:00
Sporthalle Mistelbach
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „St. Pölten hat vorige Woche gezeigt, dass sie guten und aggressiven Basketball spielen. Zu Hause werden wir vor heimischem Publikum zeigen, dass wir diesem Druck sehr wohl standhalten können.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Mistelbach verfügt über eine sehr gute Mannschaft und wir hatten schon in unserem Heimspiel sehr stark zu kämpfen! Wir erwarten in Mistelbach auch einen harten Kampf, glauben aber, dass wir das Spiel gewinnen können!“
Personelles:
Mustangs: Michael Diesner ist für das Spiel wegen einer Knöchelverletzung fraglich.
 
Ergebnis 1. Spiel: Dragons – Mustangs 81:66

 

raiders spielfrei