Die U19 kämpfte am Freitag gegen Oberwart Gunners I, das 83:91 war jedoch eine der knappsten Niederlagen gegen die Südburgenländer in dieser Altersstufe jemals!
Von Jakob Sauer angeführt und mit einer ausgezeichneten Trefferquote wurde der körperliche Unterschied ausgeglichen. Das Tempo wurde hoch gehalten, so stand es 22:22 nach dem ersten Viertel. Der Gegner war im Schnitt einen Kopf größer, daher wurden die Post-Up-Spieler gedoppelt und die Rotation von den Außenspielern des BKM funktionierte gut – die Oberwarter wurden zu Ballverlusten gezwungen. So betrug der Halbzeit-Rückstand nur fünf Zähler.
Nach der Pause wuchs der Vorsprung der Gäste auch nicht an, wenngleich sich bei der Truppe von Tamas Czegledy immer wieder Konzentrationslücken im Angriff auftaten. ZWEITE-Liga-Spieler Jakob Sauer eröffnete das letzte Quarter erneut mit zwei Dreiern und auch Paul Bugnyar verbuchte in dieser Phase 5 Punkte – der Ausgleich war hergestellt! Damit war das Pulver jedoch verschossen, die Gunners setzten sich in den letzten Minuten ab und trafen ihre Freiwürfe zum 91:83-Sieg.
Sprach Coach Tamas Czegledy:
„Positiv sind das gezeigte Tempo, das Zusammenspiel, die gute Rotation in der Defense und die Trefferquote. Leider mangelte es teilweise an der Konzentration unter dem Korb und beim Freiwurf!“