Vorschau auf den 17. Spieltag

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 11.Runde Mattersburg ROCKS vs. KOS Celovec;Quelle: www.oebl.at: Der Kampf um die letzten Play-Off-Plätze ist im Mittelpunkt der noch anstehenden Spieltage in der ZWEITEN Basketball Bundesliga. Und dabei sind die Basket Flames an diesem Wochenende im Fokus, denn für die Wiener stehen gleich zwei entscheidende Etappen auf ihrer zuletzt gestarteten Aufholjagd an: Sie eröffnen den 18. Spieltag schon morgen mit ihrer Reise zuKOŠ Posojilnica Bank Celovec und bestreiten am Sonntag zu Hause das Nachtragsspiel der 14. Runde gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions. Sollten die Wiener zweimal gewinnen, würden sie die Vorarlberger in der Tabelle einholen. Ein direktes Duell um einen Postseason-Platz gibt es zwischen den Raiffeisen Radenthein Garnets und der BBU Salzburg, die sich – wie bereits gemeldet – für die Schlussphase der Meisterschaft den US-Amerikaner Jamal McClerkin vom Ligakonkurrenten Panaceo Villach Raiders geholt haben. Für die ebenfalls in den Kampf um die Viertelfinalplätze verwickelten Kärntner wird es so wohl noch schwerer, zu Hause gegen die seit 14 Spielen ungeschlagenenChin Min Dragons St. Pölten zu bestehen. Ähnliches gilt für dieWörthersee Piraten bei den Mattersburg Rocks, die Klagenfurter liegen momentan auf Rang 8 und sind daher massiv gefährdet, die Play-Offs zu verpassen, für die Burgenländer geht es im Fernduell mit den Vienna D.C. Timerwoves um Rang 2. Die Wiener empfangen diese Woche die viertplatzierten Mistelbach Mustangs.

 

kos Freitag, 20:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Basket Flames: „Für uns heißt es ‚Back to Business‘. Wir haben unseren Rückstand in der Tabelle aufgeholt und starten quasi wieder bei null. In den kommenden Spielen wollen wir uns für die Playoffs qualifizieren.“
Stefan Hribar sportlicher Leiter von KOŠ: „Die Flames sind das Team der Stunde und es wird ganz schwierig  gegen einen Gegner mit viel Selbstvertrauen zu bestehen. Obwohl wir wieder einmal dezimiert aufgrund von Verletzungen antreten werden, hoffen wir auf ein gutes Spiel mit einem Happy End!“
Personelles:
KOŠ: Ales Kunc ist fraglich, Peter Papic fehlt mit einer gebrochenen Hand.
Basket Flames: Philipp Seel und Ivo Kaloyanov waren während der Woche krank und ihr Einsatz ist fraglich. Auch Lorenz Haas und Milos Djurovic hatten Fieber zu Beginn der Woche. Beide sind aber einsatzfähig.
 
Ergebnis 1. Spiel: Basket Flames – KOŠ 67:66

 

wolves Samstag, 17:00
Wolves Dome, Wien XXII
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Nach dem schwer zu erklärenden Aussetzer gegen die Flames wollen wir die Freude am Spiel wiederfinden und auf die Siegerstraße zurückkehren.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Aufgrund unserer umfangreichen Verletzungsliste sind wir klarer Außenseiter.“
Personelles:
Mustangs: Vladimir Sismilich (gebrochene Rippe), Ivo Prachar (Lungenentzündung), Edivard Ovcak(Knieprobleme) und Christian Ollinger (Muskelfaserriss) fallen aus.
 
Ergebnis 1. Spiel: Mustangs – Timberwolves 98:106

 

rocks Samstag, 18:00
Sporthalle Mattersburg
piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Ich erwarte mir wieder eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. Es geht nun Richtung Play Offs, da müssen wir Vollgas geben und die Intensität in Offense und Defense noch nach oben schrauben.“
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Die Rocks sind ein harter Gegner. Wir haben nichts zu verlieren, könnten aber mit einem Überraschungssieg sehr viel gewinnen.“
Personelles:
Rocks: Corey Hallett und Sebastian Kunc sind nach Erkrankung wieder genesen und am Samstag dabei, auch Jakob Sauer ist diesmal verfügbar, Sebastian Pinterits hingegen fehlt berufsbedingt.
 
Ergebnis 1. Spiel: Piraten – Rocks 64:74

 

garnets Samstag, 18:30
Sporthalle Radenthein
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Wir haben im Hinspiel gegen die BBU unsere mit Abstand schlechteste Saisonleistung gezeigt – und obwohl sich die Salzburger anscheinend mit Mc Clerkin neuerlich verstärkt haben, müssen wir uns in Hinblick auf das Erreichen der Play-Offs das Ziel setzen, einen Sieg mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erzwingen!“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Wir haben in Radenthein ein schweres Spiel vor uns. Erstens sind die Garnets in ihrer Halle immer stark und dazu kommt, dass sie uns fast schlagen müssen, um eine Chance auf die Playoffs zu haben. Daher rechnen wir mit hoch motivierten und kampflustigen Kärntnern!“
Personelles:
BBU: Sollten alle Formalitäten rechtzeitig erledigt sein, wird Jamal McClerkin sein Debut für die Mozartstädter feiern.
Ergebnis 1. Spiel: BBU – Garnets 67:54

 

raiders Samstag, 19:00
Sporthalle St. Martin, Villach
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Nach den letzten Ereignissen sind wir etwas angeschlagen und dezimiert. Der Gegner ist  sicherlich die beste Mannschaft der Liga und es wird sehr schwierig sein, in dieser Formation dagegen zu halten. Trotzdem werden wir versuchen, unseren Gameplan umzusetzen und das Team hat noch immer Qualität genug, auch gegen diesen Gegner mitzuhalten.“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Villach hat eine schwer einzuschätzende Mannschaft. Es wird für uns ein sehr schwieriges Spiel werden, aber wir wollen trotzdem versuchen unsere Serie auszubauen!“
Personelles:
Raiders: Die Villacher suchen noch nach einem Ersatz für Jamal McClerkin.
Dragons: Martin Speiser fällt aus, Jasmin Marevac ist verletzt, fraglich ist Nemanja Nikolic.
 
Ergebnis 1. Spiel: Dragons – Raiders 100:67

 

lions spielfrei


Nachtrag zur 14. Runde:

flames Sonntag, 18:00
Sporthalle Mollardgasse, Wien VI
lions
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Basket Flames: „Wir haben auswärts in Dornbirn nicht berauschend gespielt. Hoffentlich wird das mit dem Heimvorteil dieses Mal besser.“
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Die Flames sind mit drei Siegen in Serie wieder im Play-Off-Rennen und wir brauchen eine Sonderleistung um zu gewinnen. Aber wir haben natürlich auch gegen die Flames eine Gewinnchance, wenn wir 40 Minuten konzentriert bei der Sache sind.“
Personelles:
Basket Flames: Nach krankheitsbedingten Ausfällen während der Woche sollten bis Sonntag wieder alle Spieler fit sein.
Lions: Alex Atterbigler und Claudio Ceccotti fehlen.