Vorschau auf den 19. Spieltag

Jan2Die Mistelbach Mustangs und die Raiffeisen Dornbirn Lions haben am Wochenende die Chance, als viertes und fünftes Team der ZWEITEN Basketball Bundesliga einen Play-off-Platz zu fixieren: Nämlich dann, wenn sie ihre Heimspiele gegen KOŠ Posojilnica Bank Celovec bzw. die Mattersburg Rocksgewinnen. Die Qualifikation dieser beiden Teams scheint nur mehr eine Frage der Zeit, genauso wie die Bestätigung der Chin Min Dragons als Nummer 1: Zwei Siege aus vier Spielen brauchen die Niederösterreicher noch, um das aus eigener Kraft zu schaffen, bei der BBU Salzburg könnte ein Schritt dazu gemacht werden. Die Mozartstädter wiederum sind gemeinsam mit den Panaceo Villach Raiders (dieses Mal bei den Vienna D.C. Timberwolves, die bereits ihr letztes Heimspiel in der Regular Season austragen, zu Gast), den Wörthersee Piraten und den Raiffeisen Radenthein Garnets (die in einem „Vier-Punkte“-Kärntner Derby aufeinandertreffen) sowie den spielfreien Basket Flames in die derzeit spannendste Frage verwickelt: Nämlich, welche drei dieser fünf Mannschaften die voraussichtlich noch verbleibenden freien Viertelfinalplätze besetzen werden?

 

wolves Samstag, 17:00
Wolves Dome, Wien XXII
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Villach ist eine sehr talentierte Truppe. Wie schon in den ersten beiden Duellen wollen und müssen wir durch intensives Spiel den Vorteil der längeren Rotation nützen.“
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Es wartet wieder ein sehr schwieriges Spiel auf uns. Die Timberwolves sind der Favorit. Wenn wir es diesmal schaffen sollten, über die ganze Spielzeit konzentriert zu spielen, können wir aber in Wien gewinnen.“
Personelles:
Timberwolves: Jakub Krssak konzentriert sich auf die Matura und spielt für den Rest der Saison nur noch U19 und Landesliga.
 
Ergebnis 1. Spiel: Raiders – Timberwolves 93:99

 

mustangs Samstag, 18:00
Sporthalle Mistelbach
kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Ollinger, Pressesprecher der Mustangs: „KOŠ ist trotz des letzten Tabellenplatzes ein ernstzunehmender Gegner. Ein Heimsieg wäre im Kampf um den 4. Tabellenplatz sehr wichtig.“
Adrian Benetik, Obmann-Stellvertreter von KOŠ: „Leider müssen wir weiterhin ersatzgeschwächt antreten. Zumindest Aleš Primc ist aber wieder gesund und kann spielen. In Mistelbach erwarten wir uns daher ein gutes Match und hoffen, wieder einmal für eine Überraschung sorgen zu können.“
Personelles:
Mustangs: Ivo Prachar (überstandene Lungenentzündung), Edivard Ovcac (Knieprobleme) und Christian Ollinger (Muskelfaserriss) fallen aus. Vladimir Sismilich (Rippe) und Jakob Deimel (krank) sind fraglich.
KOŠ: Aleš Kunc (Muskelfaserriss) und Peter Papič (gebrochene Hand) fehlen weiterhin. Aleš Primc ist wieder einsatzfähig.
 
Ergebnis 1. Spiel: KOŠ – Mustangs 98:104

 

piraten Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
garnets
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Nur ein Sieg zählt!“
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Die aktuelle Tabelle spricht eine klare Sprache – wollen wir die Play-Offs erreichen kann es für uns nur ein Ziel geben: wir müssen 2 Punkte holen!“
Ergebnis 1. Spiel: Garnets – Piraten 75:80

 

lions Samstag, 18:30
Messesporthalle Dornbirn
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Die Mannschaft hat in den letzten vier Spielen sehr überzeugend gespielt und wir sind bereit für das Duell mit dem Champion. Mattersburg hat viel Routine und Qualität auf dem Parkett. Aber gerade hinsichtlich Play-Offs wäre es sehr motivierend, einen der TOP 3 zu besiegen. Wir werden jedenfalls alles unternehmen, um einen weiteren Sieg einzufahren.“
Lukas Hrdlicka, Teammanager der Rocks: „Wir freuen uns auf die Reise ins Ländle, vor allem auf die Gastfreundschaft der Familie Gmeiner. Die Lions sind kein einfacher Gegner, aber wir glauben an einen Auswärtssieg.“
Personelles:
Lions: Alexander Atterbigler fehlt weiterhin.
Rocks: Sebastian Pinterits  und Jakob Sauer machen die Reise ins Ländle nicht mit.
 
Ergebnis 1. Spiel: Rocks – Lions 76:55
 
Sonstiges: Die Lions präsentieren alle Nachwuchsmannschaften im Rahmen eines großen Foto-Shootings, dazu den PRÄG Shoot-Out-Contest, DJ Moore und Maskottchen.

 

bbu Sonntag, 18:30
Sporthalle Alpenstraße, Salzburg
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Die Dragons sind DAS Team der Saison und wir können als Underdog frei, aber natürlich trotzdem fokussiert und konzentriert in die Partie gehen.“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Ein schweres Spiel, wir müssen jetzt schauen, wer uns am Samstag zur Verfügung steht, grundsätzlich wollen nach dem Krimi gegen Villach auch dieses Spiel gewinnen!“
Personelles:
Dragons: Mit Andi Bauch, Benjamin Bernleithner, Denis Soldo und Marcus Weidner sind gleich vier Spieler wegen Krankheit fraglich, dazu der verletzte Martin Speiser. Eric Schranz fehlt aus privaten Gründen. Auch Headcoach Jurica Smiljanic ist nach wie vor krank.
 
Ergebnis 1. Spiel: Dragons – BBU 89:71

 

flames spielfrei