Vorschau auf den 20. Spieltag

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 18.Runde Mattersburg ROCKS vs. Wˆrthersee PIRATEN;Mit dem siebzehnten Sieg in Folge könnte der aktuelle Tabellenführer der ZWEITEN Basketball Bundesligaden Heimvorteil für die Play-Offs vorzeitig fixieren: Die Chin Min Dragons St. Pölten empfangen dieWörthersee Piraten und könnten im Falle eines vollen Erfolges von den Vienna D.C. Timberwolves und denMattersburg Rocks an der Tabellenspitze nur noch ein- aber nicht mehr überholt werden. Für die Klagenfurter übrigens nicht unbedingt der ideale Gegner in einer Situation, in der man die zwei Punkte nach zuletzt fünf Niederlage in Serie unbedingt brauchen würde, um im Play-off-Rennen nicht schon fast aussichtslos zurück zu fallen. (Am Foto: Rocks in der Defense, Bild: pictorial/M. Pröll).

Damit sind wir auch schon beim spannendsten Thema des Wochenendes: Vier Teams sind ja schon fix in der Postseason dabei und nur für KOŠ Posojilnica Bank Celovec (dieses Mal zu Hause gegen die Wolves) geht es nur noch um die Ehre. Für die Piraten wird es wie gesagt schon knapp, auf der anderen Seite geht es beim Duell zwischen Raiffeisen Radenthein Garnets und Raiffeisen Dornbirn Lions um die vorzeitige Viertelfinalqualifikation für die Vorarlberger. Bei einem Sieg wären sie auf alle Fälle durch, bei einer Niederlage nur dann, wenn auch entweder die Basket Flames (bei den Mattersburg Rocks) oder die BBU Salzburg (bei den Panaceo Villach Raiders) verlieren würden. Für die Villacher steht neben der Begegnung mit dem Mozartstädtern am Samstag übrigens auch noch der Nachtrag gegen die Mistelbach Mustangs am Sonntag an – ein in Sachen Postseason daher besonders wichtiges Wochenende für die Kärntner.

 

kos Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOŠ: „Wir hoffen, dass Kunz und Papic wieder dabei sind, denn so könnten wir uns auch gegen die Timberwolves irgendwie positiv aus der Affäre ziehen. Wichtig für uns wäre eine knappe Partie, die Hoffnung für das weitere Vorgehen im Verein gibt!“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Trotz des letzten Tabellenplatzes ist KOŠ nicht zu unterschätzen, vor allem falls die beiden Verletzten zurückkommen sollten. Wir wollen uns defensiv steigern und den 24. Erfolg gegen ein Kärntner Team in Folge einfahren.“
Personelles:
Timberwolves: Oscar Schmit, Max Schuecker und Peter Hofbauer sind angeschlagen und fraglich.
 
Ergebnis 1. Spiel: Timberwolves – KOŠ 96:74

 

rocks Samstag, 18:00
Sporthalle Mattersburg
flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Das ist ein wichtiges Spiel für uns im Hinblick auf die Tabelle. Die Flames haben sich seit dem letzten Match-up gesteigert, es wird ein hartes Spiel. Wir möchten an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und uns weiter in Richtung Play-Offs steigern.“
Roland Schönhofer, Headcoach der Basket Flames: “ Aufgrund der Erfahrung von drei Meistertiteln in Serie und der aktuellen Tabellensituation ist Mattersburg eindeutig zu favorisieren.“
Personelles:
Rocks: Sebastian Pinterits  ist beruflich verhindert und Corey Hallett aufgrund einer Lebensmittelvergiftung mehr als fraglich.
Basket Flames: Mit Florian Pöcksteiner (Bänderriss), Mathieu Gillardin (Ausland), Lorenz Haas(Knöchel) und Philipp Germ (Knie) haben die Flames vier fixe Ausfälle zu beklagen. Paul Koroschitzwurde während der Woche krank, sein Einsatz ist ungewiss. Dafür hat sich Vladimir Gavranic nach einer Handverletzung wieder fit gemeldet.
 
Ergebnis 1. Spiel: Basket Flames – Rocks 72:80

 

garnets Samstag, 18:30
Sporthalle Radenthein
lions
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Dornbirn ist Favorit – gelingt es uns aber die Schlüsselspieler der Lions zu neutralisieren, haben wir eine reelle Chance.“
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Das ist für uns ein ganz wichtiges Spiel. Wir können mit einem Sieg den 5. Platz fixieren, aber wir wissen, dass Radenthein ein schwerer Gegner ist, der dasselbe Ziel hat.“
Personelles:
Lions: Valentin Dodig und Claudio Ceccotti fehlen berufsbedingt.
 
Ergebnis 1. Spiel: Lions – Garnets 63:67

 

raiders Samstag, 19:00
Mehrzweckhalle St. Martin, Villach
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Ein wichtiges Spiel gegen die BBU um unser Ziel, die Play Offs, zu erreichen. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit unseren Ex- Spielern aber im Spiel werden wir alles daran setzen, sie zu besiegen.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Villach ist ein harter Brocken, vor allem dank Gaydis. Wie man hört sind außerdem weitere Verstärkungen geplant, alles in allem erwartet uns also ein sehr schweres Spiel.“
Personelles:
Raiders: Kapitän Nino Gross ist wegen einer Grippe fraglich, mit einem Try-Out-Vertrag neu bei den Raiders ist Bojan Sormaz.
 
Ergebnis 1. Spiel: BBU – Raiders 69:86

 

dragons Sonntag, 17:30
Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Das wird kein einfaches Spiel! Die Piraten kämpfen noch um die Playoffs und werden alles versuchen, um uns zu schlagen!“
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Wir treten auswärts gegen den Tabellenführer an. Eine schwierigere Aufgabe gibt es nicht.“
Personelles:
Dragons: Jasmin Marevac fehlt nach wie vor fix, ebenso Eric Schranz, hinter Marcus Weidner, Martin Speiser, Andi Bauch und Benjamin Bernleithner steht ein Fragezeichen.
 
Ergebnis 1. Spiel: Piraten – Dragons 81:91

 

mustangs spielfrei

 

Nachtrag zur 17. Runde:

mustangs Sonntag, 18:00
Sporthalle Mistelbach
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Ollinger, Pressesprecher der Mustangs: „Da Villach um die letzten Playoffplätze kämpfen muss, werden sie besonders gefährlich sein. Mit Prachar kehrt auch wieder eine weitere Stütze in unser Team zurück.“
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Leider können wir gegen Mistelbach nicht den gesamten Kader einsetzen. Durch die Doppelbelastung wird es gegen die Mustangs sehr schwer zu punkten. Trotzdem werden wir alles versuchen.“
Personelles:
Mustangs: Ivo Prachar ist nach seiner Lungenentzündung wieder fit.
Raiders: Kapitän Nino Gross ist wegen einer Grippe fraglich.
 
Ergebnis 1. Spiel: Raiders – Mustangs 71:91