Vorschau auf den 21. Spieltag

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 20.Runde Mattersburg ROCKS vs. Basket FLAMESDie Regular Season der ZWEITEN Basketball Bundesliga ist auf der Zielgerade, für sechs Teams geht es an den letzten beiden Spieltagen nur noch darum, die beste Ausgangsposition für das Viertelfinale zu erspielen, für zwei Teams nicht einmal mehr um das: Die Chin Min Dragons St. Pölten sind schon sicher Erster, KOŠ Posojilnica Bank Celovec auf der anderen Seite schon sicher Letzter und als einzige Mannschaft damit fix nicht in der Postseason dabei.

Am spannendsten werden die Runden #21 und #22 für die BBU Salzburg, die Basket Flames und dieWörthersee Piraten. Eine der drei Mannschaften wird den letzten Achtelfinalplatz holen, für die beiden  anderen Kontrahenten ist die Saison in 10 Tagen vorbei. Und um die Sache noch interessanter zu machen, steht am Samstag gleich ein direktes Duell an, und zwar zwischen Salzburg und Wörthersee. Dabei stehen die Kärntner mit dem Rücken zur Wand, denn sie brauchen nicht nur unbedingt einen Sieg – und den vorzugsweise mit mindestens sieben Punkten Differenz – sondern auch noch fremde Hilfe in Sachen Basket Flames, zum Beispiel in dieser Runde von den Raiffeisen Radenthein Garnets. Die wiederum sind punktegleich mit den Panaceo Villach Raiders und den Raiffeisen Dornbirn Lions und nur zwei Punkte hinter den Mistelbach Mustangs. Eine dieser vier Mannschaften wird daher Heimvorteil im Viertelfinale haben. Und sie haben daher nichts zu verschenken, wobei es nicht nur für den Gegner der Lions (die Dragons) und Raiders (KOŠ), sondern auch für den Gegner der Mustangs, die Mattersburg Rocks (am Bild Stefan Ulreich am Ball, Foto: pictorial/M. Pröll), um nichts mehr geht: Denn ganz egal ob der Meister an diesem Wochenende gewinnt oder verliert, entscheidet erst das Duell mit den dieses Mal spielfreien Vienna D.C. Timberwolves am nächsten Wochenende über die Ränge 2 und 3.

 

kos Freitag, 20:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOŠ: „Wir möchten uns mit einem Sieg von dieser Saison verabschieden. Im Gegensatz zu uns kämpft Villach noch um eine bessere Ausgangsposition in den Play-offs, daher haben sie mehr Druck bzw. mehr zu verlieren als wir!“
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Derbytime! Wir freuen uns darauf!“
Personelles:
KOŠ: Fabian Gallob ist verletzt, Ales Kunc angeschlagen.
 
Ergebnis 1. Spiel: Raiders – KOŠ 77:65

 

mustangs Samstag, 18:00
Sporthalle Mistelbach
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Ollinger, Pressesprecher der Mustangs: „Wir haben in der zweiten Saisonhälfte kein einziges Spiel mit kompletten Kader bestreiten können. Jetzt wo wieder alle wichtigen Spieler einsatzfähig sind, können wir auch einen Titelanwärter wie Mattersburg schlagen.“
Lukas Hrdlicka, Manager der Rocks: „Das Spiel in Mistelbach ist eines der Highlights der Saison. Wir haben gute Erinnerungen an die Halle und unsere 50 Schlachtenbummler auch!“
Personelles:
Mustangs: Daniel Gajdosik und Jakob Deimel sollten nach überstandener Grippe wieder fit sein.
 
Ergebnis 1. Spiel: Rocks – Mustangs 87:68

 

piraten Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Das ist unsere allerletzte Chance, vielleicht doch noch in die Play- Offs zu kommen und genau so werden wir auch spielen.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Für die Piraten ist es ein „Do-or-Die“-Spiel, aber auch für uns ist es natürlich enorm wichtig. Trotzdem dürfen wir nicht nervös werden sondern müssen unseren Gameplan konsequent durchziehen!“
Ergebnis 1. Spiel: BBU – Piraten 72:65

 

lions Samstag, 18:30
Messesporthalle Dornbirn
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Wir freuen uns auf den überlegenen Tabellenführer aus St. Pölten und werden versuchen, die 17 Spiele dauernde Siegesserie der Gäste zu stoppen. Dazu bedarf es einer außergewöhnlichen Leistung der Löwen – wir werden sehen, was möglich ist.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Eine lange Reise, ein starker Gegner! Wir wollen natürlich auch in Dornbirn versuchen, das Spiel zu gewinnen!“
Personelles:
Dragons: Bei den Gästen fehlen Martin Speiser, Andi Bauch, Jasmin Marevac, Marcus Weidner undEric Schranz.
 
Ergebnis 1. Spiel: Dragons – Lions 78:72
 
Sonstiges: Fitness-Partner easy-sports präsentiert das LändleTV-Spiel; Charity-Scheckübergabe an die Dornbirner Jugendwerkstätte; Gewinnspiel „Call my Name“ – Das Lions-Maskottchen erhält seinen Namen

 

flames Samstag, 19:00
Sporthalle Mollardgasse, Wien VI
garnets
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Basket Flames: „Wir werden bis zur letzten Sekunde um unsere Play-off-Chance kämpfen. Wir erwarten harte 40 Minuten gegen die Garnets.“
Christian Egger, Sektionsleiter der Garnets: „Das wird ein ganz hartes Spiel – die Flames werden um ihre letzte Chance kämpfen. Wir fahren aber nicht nach Wien, um die Punkte einfach abzugeben, sondern wir werden dagegenhalten und alles geben.“
Personelles:
Basket Flames: Mathieu Gillardin kehrt in die Mannschaft zurück. Auch Lorenz Haas sollte wieder fit sein. Einzig Florian Pöcksteiner (Bänderriss) steht der Mannschaft nicht zur Verfügung.
Garnets: Kapitän Patrick Biedermann und Uros Ninic könnten nach der Erkrankung vom letzten Wochenende wieder rechtzeitig fit werden.
 
Ergebnis 1. Spiel: Garnets – Basket Flames 82:75

 

wolves spielfrei