Erste Entscheidungen zu den Teams für die nächste Saison in der ZWEITEN Bundesliga sind bereits gefallen, es werden zumindest zwei neue Mannschaften einsteigen! Allerdings gibt es auch einen Abgang zu verzeichnen:
Quelle: oebl.at: Die Raiffeisen Radenthein Garnets ziehen sich aus der ZWEITEN Basketball Bundesliga zurück. „Nach reiflicher Überlegung ist der Vorstand zum Entschluss gekommen, keine Nennung mehr für die 2BL-Saison 2016/17 abzugeben“, heißt es seitens der Vereins. Die Gründe für den freiwilligen Rückzug seien primär aus sportlicher Natur: „Mit dem Ende der aktuellen Saison, in der den Garnets mit dem Erreichen des Halbfinales der bisher größte Erfolg seit dem Wiederaufstieg 2013 gelungen war, beenden einige Spieler aus beruflichen und/oder privaten Gründen ihre aktive Bundesliga-Karriere. Die dadurch entstehenden Lücken können aber nicht entsprechend mit einheimischen Spielern geschlossen werden.“
Christian Egger, Sektionsleiter WSG Basketball: „Unsere Entscheidung für diesen Schritt war nicht einfach, ist aber schlussendlich wohl überlegt. Unser Verein war und ist ein Ausbildungsverein für Nachwuchsspieler, schließlich stammen ja auch alle österreichischen Spieler unserer 2BL-Mannschaft aus dem eigenen Radentheiner Nachwuchs. Aufgrund unseres Bundesliga-Engagements (einige unsere 2BL-Spieler sind auch gleichzeitig Trainer unserer Nachwuchsteams, Anm.) haben wir aber in der letzten Zeit die Arbeit mit den jungen Spielern nicht mit dem entsprechenden Fokus verfolgen können, genau das werden wir aber wieder tun. Die Ausbildung unserer jungen Spieler in allen Altersklassen ist wieder das absolut primäre Ziel des gesamten Vereines! Unsere Aufgabe in den kommenen Jahren wird es daher sein, vermehrt junge Radentheiner Eigenbauspieler wieder an das Niveau der 2BL heranzuführen und in absehbarer Zeit wieder in der Bundesliga vertreten zu sein. Wir bedanken uns bei der ABL und allen Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit in den letzten 3 Jahren.“