Berichte vom Wochenende

Die U19 und Bundesliga-Kaderspieler Felix Reimann hatten an diesem Wochenende eine NBA-mäßige Erfahrung. Zwar nicht auf dem Spielfeld, da hießen die Gegner Gmünd, St.Pölten und Oberwart und nicht Knicks, Spurs und Lakers – sondern mit drei Spielen in drei Tagen.

Herren, Landesliga Niederösterreich

BK Mattersburg Rocks – UBBC Gmünd 51:77 (27:40)

Die Rocks starten mit viel Respekt gegen die Gmündner und lassen sich dadurch im ersten Viertel verunsichern. In der Defense wird kein Druck ausgeübt und schlecht rotiert. Im zweiten Viertel ändert sich aber das Bild der Rocks, das Fullcourt-Pressing greift und die Hausherren können das Viertel mit 3 Punkten gewinnen. Im dritten Abschnitt gelingt es allerdings nicht, den Abstand weiter zu verkürzen und Gmünd spielt seine Erfahrenheit weiter aus. Das letzte Viertel verläuft mit leichten Vorteilen für Gmünd und das Spiel endet 51:77 aus Sicht der Truppe von Sebastian Gmeiner.

Scorer: Reimann 17, P. Poremba 10, Gludovatz 9, F. Poremba, Lehner je 4, Lang 3, Bugnayr, Fröhlich je 2, Wilfing und Pinter.

Dragons St.Pölten – BK Mattersburg Rocks 73:49 (33:18)

Nur sieben Rocks finden den Weg in die Sporthalle nach St.Pölten, starten mit 4 Punkten von Felix Reimann und brechen dann komplett ein. Die St. Pöltner nutzen diese Phase mit einem 13:0-Lauf aus. Phillipp Lehner und Fabian Poremba unterbrechen den Run und so steht es nach 10 Minuten 17:8. Pascal Poremba und Sven Wilfing bringen uns in den ersten Minuten wieder heran und es entwickelt sich ein Spiel mit Highlights in der Verteidigung. Leider lassen zu viele einfache Würfe aus und die Rocks greifen beim Rebound nicht zu, dadurch können die Dragons den Vorsprung leicht ausbauen.

Im dritten Viertel gewinnt die Partie an Qualität und es endet 20:20. Im letzten Quarter ist die Energie der sieben Kämpfer leider aufgebraucht und so verliert der BKM recht deutlich mit 49:73.

Scorer: Reimann 26, Poremba P. 7, F. Poremba, Wilfing je 4, Lang, Fröhlich je 3, Lehner 2.

 

MU19: Oberwart Gunners – BK Mattersburg Rocks 73:53 (39:23)

Für viele Rocks war es das dritte Spiel an diesem Wochenende. Leider verhindert eine katastrophale Freiwurfquote (11/32) gepaart mit einer schlechten Verteidigung einen Sieg gegen die junge Mannschaft aus Oberwart. Spielentscheidend war das zweite Viertel, in diesem gelingen magere fünf Punkte.

Scorer: Gludovatz, P. Poremba je 15, Bugnayr 8, F. Poremba 6, Fröhlich 3, Pinter, Wilfing je 2, Schneeberger, Lang, Lehner.

 

Kommentar Coach Gmeiner:

Ich bin nicht unzufrieden mit den Leistungen in den ersten zwei Spielen an diesem Wochenende, uns haben Schlüsselspieler gefehlt und andere haben diese brav ersetzt. Die Performance am Sonntag war dafür leider unterirdisch, wir haben in diesem Spiel dem NBA Wochenende Tribut gezahlt. Ein neuer Fokuspunkt im Training wird auf die individuelle Verteidigung gelegt, hier haben wir viel Luft nach oben.

gludo

Fotos: Eva Reichl.