Nach starkem letzten Viertel entführen die Rocks erstmals Sieg aus St. Pölten

Begonnen hatte es schon gut, enden sollte es ebenso: Im Duell zwischen den beiden Top-Teams der Liga der letzten Jahre hatte erstmals Mattersburg in St. Pölten das bessere Ende für sich – 80:73! Nach einem Wurf von Marko Soldo hieß es 6:0 für den BKM, der Start war also geglückt. Allerdings hatten die Hausherren wenig später die Führung an sich gerissen und gaben sie bis zum Ende des Viertels nicht mehr her (19:14 aus Sicht St. Pöltens). Mattersburg steckte aber nicht auf, neben gewohnt aggressiver Defense war es offensiv zunächst den Guards vorbehalten, für Punkte zu sorgen: Dragisa Najdanovic, Claudio Vancura und Joey Vickery schrieben an und somit hieß es 32:32 zur Halbzeit. Mike Coffin war nicht ganz zufrieden, stellte seine Mannschaft aber auch für die zweite Halbzeit optimal ein. Dennoch hatten die Hausherren – angeführt von Hannes Obermann – diesmal den bessern Start, sicherten sich mit einem 8:0-Run die Führung. Die Rocker schlugen zurück, mit einem 9:0-Konter wechselte die Führung auch schon wieder! Aber es ging mit den Runs weiter, die nächsten vier Körbe in Folge scorten die Dragons. Nach einem Ballverlust auf Seiten Mattersburg gelang es den Heimischen, den Punkteunterschied in zweistelliges Terrain zu hieven – 57:47. Dann reichte es Fuad Memcic und Benny Bernleithner, im Duett sorgten die beiden Dafür, dass Mattersburg verkürzte und zum Ausgleich kam. Somit mussten die letzten sieben Minuten für die Entscheidung sorgen. Zwei erfolgreiche Freiwürfe von Altmeister Joey Vickery rundeten einen 12:3-Lauf ab, mit dem die Coffin-Truppe das Kommando übernommen hatte. Der Vorsprung wuchs auf 10 Zähler an, ehe St. Pölten um Kapitän Martin Speiser noch einmal versuchte, das Ruder herum zu reißen. Es sollte aber nichts mehr nützen, die Burgenländer hatten den längeren Atem und freuen sich mit den mitgereisten Fans über den 80:73-Auftakttriumph.

Es war ein hartes Spiel, beide Mannschaften hatten viele Runs. Wir haben den letzten und wichtigsten gehabt und somit die Partie zu unseren Gunsten entschieden. Das war ein guter Start für unsere neu formierte Mannschaft,

freute sich der Erfolgscoach zu Recht.

Weiter geht es mit dem nächsten Highlight, am kommenden Samstag empfängt der BKM die Danube City Timberwolves um 18.30 Uhr in der Mattersburger Sporthalle.