Auftakt gelungen! Raiffeisen Rocks stehen nach Erfolg über Future Team in nächster Cup-Runde

Quelle: basketballaustria.at

Die Vorrunde 1 des Basketball Austria Cup brachte am Sonntag einen Favoritensieg. Nachdem die Pirlo Kufstein Towers bereits am Samstag aufgestiegen waren, zogen die Raiffeisen Mattersburg Rocks nach einem 61:55-Erfolg gegen das Future Team Steiermark in die nächste Runde auf. Dabei verkaufte sich die blutjunge Truppe aus Kapfenberg und Graz aber teuer – und lieferte den gestandenen Burgenländern bis zum Schluss einen harten Kampf. Bereits nächstes Wochenende steigt die Vorrunde 2 des Cup-Bewerbs. Da empfangen die Rocker dann in der Sporthalle den nächsten Liga-Newcomer, Kufstein Towers. Diese übertrumpften in der anderen Vorrunde die Dornbirn Lions.

Gegen das Future Team mussten die Mattersburger ohne den angeschlagenen Neuzugang Julian Hartl und den rekonvaleszenten Tobias Winkler auskommen. Starteten dennoch wie aus der Pistole geschossen und führten mit 19:4, ehe es nur wenige Minuten später im zweiten Viertel nur mehr 26:25 hieß und die Gäste danach auch in Front gingen. Angetrieben von einem unermüdlichen Claudio Vancura zogen die Rocks dann aber die Daumenschrauben an und brachten sich nicht nur nach vorn, sondern setzten sich auch auf über zehn Punkte ab. Gegen Ende der Partie wurde es aber noch einmal spannend, die erwartet aggressiven und schnellen Gäste bekamen wieder Oberwasser und verkürzten sukzessive, kamen bis auf drei Zähler heran. Erneut war es Mattersburgs Point-Guard die Partie auf Eis legte.

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Future Team Steiermark61:55 (22:11, 34:29, 50:39)

 James Williams, Head Coach Mattersburg: „Wir haben in der Defense einen sehr guten Job gemacht. Im ersten Spiel ist es immer schwierig zu scoren. Ich will dem Future Team gratulieren. Diese jungen Spieler, vor allem die Guard, haben sehr gut gespielt. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben.“  

Jan Nicoli, Spieler Mattersburg: „Es war das erste Spiel nach der Sommerpause, das hat man gespürt. Das junge Team aus der Steiermark war schnell und fit. Wir haben zweimal die Führung weggegeben, das sollte uns nicht passieren. Wir können uns nur verbessern.“ 

Michael Schrittwieser, Manager Future Team: „Wir sind heute sehr zufrieden mit dem ersten Auftritt unseres jungen Teams. Wir haben kaum trainiert und eine sehr gute Mannschaft trotzdem voll gefordert. Kompliment an Mattersburg und Gratulation zum Aufstieg.“

William Emiohe, Spieler Future Team: „Das war unser erstes Spiel. Man hat gesehen, dass wir noch nicht viel miteinander trainiert haben. Mit der Zeit werden wir uns sicher noch steigern und viel mehr zeigen, als wir heute gezeigt haben.“

Beste Scorer: Vancura 20, Hallett 13, Soldo 9 bzw. Emiohe 14, Zapf 13, Podany, Siegmund je 8. 

Vorrunde 2 – 2./3. Oktober Wörthersee Piraten vs. BBU Salzburg

Lopoca Panthers Fürstenfeld vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds

Mistelbach Mustangs vs. KOS Celovec

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Pirlo Kufstein Towers

Union Deutsch Wagram Alligators vs. SWARCO Raiders Tirol

COLDAMARIS BBC Nord Dragonz vs. Basket Flames


Die weiteren Termine: Achtelfinale: 22./23. Oktober 2021

Viertelfinale: 13./14. November 2021

Semifinale: 8./9. Dezember 2021

Finale: 15./16. Jänner 2022