Der Versuch, in Deutsch Wagram ungeschlagen zu bleiben am Nationalfeiertag

Die Raiffeisen Mattersburg Rocks sind am 26. Oktober bei den Alligators zu Gast – anbei die Vorschau – Quelle: basketballaustria.at

Der Nationalfeiertag in Österreichs zweistärkster Spielklasse hat es in sich. Nicht nur treffen im Burgenland zwei heiße Titelanwärter aufeinander, auch die anderen noch ungeschlagenen Mannschaften müssen sich in harten Partien beweisen. Aber der Reihe nach. Nach drei gespielten Runden stehen noch drei B2L-Mannschaften mit perfekten Bilanzen da: Die Mistelbach Mustangs, die Raiffeisen Mattersburg Rocks und die SWARCO Raiders Tirol. Speziell die Mistelbacher haben bisher mit ihrer beeindruckenden Offense und aggressiven Defense die ganze Liga überrascht. Angeführt vom 2,11-Meter-Riesen Jakub Jokl (19 Punkte, 11 Rebounds) wirkt die Weissenböck-Truppe wie ein früher Titelfavorit. Diesen Status können die Mustangs am Donnerstag gegen niemand Geringeren als den Titelverteidiger unterstreichen. Denn zu Gast ist Mistelbach bei den Haustechnik Güssing Blackbirds. Der Meister hat keinen idealen Start erwischt, will nun aber den nächsten Schritt machen. Zusätzliche Brisanz erhält dieses Duell, da sich die beiden Mannschaften im Vorjahr im Finale gegenübergestanden sind.

Union Deutsch Wagram Alligators vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
Donnerstag, 17.00 Uhr – BORG Dt. Wagram
Live auf basketballaustria.tv 

Mark Laurencik, Ass. Coach Alligators: „Nach einem schwer erkämpften Sieg gegen die Lions wollen wir am Donnerstag gegen Mattersburg einen weiteren Sieg drauflegen. Allerdings ist uns bewusst, dass die Rocks mittlerweile um einiges besser spielen, als das in unserer letzten Begegnung im Cup der Fall war. Die Mattersburger wirken deutlich eingespielter und wir müssen umso konzentrierter am Donnerstag ins Spiel starten.“

Daniel Schuch, Spieler Alligators: „Mit Mattersburg erwartet uns am Donnerstag ein starkes Team, dem wir dieses Jahr schon im Cup begegnet sind. Um zu gewinnen, müssen wir von Anfang an konzentriert spielen, als Team zusammenarbeiten und dies über die vollen 40 Minuten durchziehen.“

Fabian Poremba, Assistent Coach: „Wir müssen es schaffen 40 Minuten volle Konzentration und vollen Einsatz zu zeigen. Es hilft uns nicht weiter, wenn wir nur ein oder zwei Viertel gut spielen. Man sieht wir sind noch nicht in Topform, aber bei den Alligators haben wir noch eine Rechnung offen“

Marco Jaitz, Spieler Rocks: „Deutsch Wagram hat uns im Basketball Austria Cup kalt erwischt, das heißt Revanche. Es wird ein knappes Spiel mit hoffentlich dem richtige Gewinner“

Aufgrund terminlicher Kollisionen wird das Spiel Raiffeisen Mattersburg Rocks gegen SWARCO RAIDERS Tirol (sechste Runde) vorgezogen. Die beiden Top-Teams treffen Samstag, 28. Oktober 2023, um 18 Uhr in der SPH Mattersburg aufeinander.