Nachberichte zum 3. Spieltag: Raiders und Rocks bleiben ungeschlagen

Quelle: basketballaustria.at

Die SWARCO Raiders Tirol gewinnen in ihrer Heimhalle gegen die Basket Flames aus Wien mit 73:65 und bleiben somit in dieser Saison noch ungeschlagen. Ebenfalls dürfen sich die Raiffeisen Mattersburg Rocks die weiße Weste behalten. Sie gewinnen gegen Vienna United dank einem starken letzten Viertel mit 64:57. Einen Heimsieg dürfen auch die Wörthersee Piraten im Spiel gegen die Pirlo Kufstein Towers (64:59) und die BBU Salzburg gegen die Upper Austrian Ballers (77:69) feiern. Der einzige Auswärtssieg gelingt den Union Deutsch Wagram Alligators in Vorarlberg bei den Raiffeisen Dornbirn Lions. Sie gehen dank einer dominanten ersten Halbzeit mit einem 69:60 Sieg vom Feld. Ein starkes zweites Viertel verhilft den Haustechnik Güssing Blackbirds gegen KOS Celovec zum 79:66-Sieg.

SWARCO Raiders Tirol vs. Basket Flames

73:65 (18:17; 40:31; 58:50)
Samstag, 18.00 Uhr – Landessport Center Tirol

Hier geht es zur Spielstatistik

Amir Medinov, Coach Raiders: „Danke an die Zuschauer! Wir müssen noch ein bisschen Geduld mit den jungen Spielern haben, es ist für viele die erste Saison, da muss man die Turnover manchmal schlucken. Aber am wichtigsten ist der Sieg! Wir müssen aber noch weiterarbeiten!“

Stefan Oberhauser, Spieler Raiders: „Wir müssen gesund werden, die zwei Profis, die fehlen, tun uns weh. Ich glaube, wir haben einen super Job gemacht, die Ausfälle zu kompensieren. mir geht es im Moment darum, dass jeder Einsatz zeigt – das haben wir heute geschafft. Die Kleinigkeiten werden im Laufe der Saison besser werden. Ich habe das Feuer der Jungs in der Defense gesehen, das ist mir wichtig. Der Rest kommt von selber.“

Renaldo O`Neal, Coach Flames: „ Unsere Wurfquote war sehr schlecht heute. Wir haben von der Dreierlinie schlecht geworfen, ein paar Entscheidungen waren auch fraglich. Kann man nichts machen.“

Beste Scorer: Stefanov 21, Oberhauser 14, Pirchner 12 bzw. Cantor 18, Gagic 13, Lovric 10

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Vienna United 

64:57 (18:19; 25:33; 41:47)
Samstag, 18.00 Uhr – SPH Mattersburg
Hier geht es zur Spielstatistik

James Williams, Coach Rocks: „Ich freue mich, gewonnen zu haben. Gratulation an United, sie haben ein starkes Speil gespielt. Im vierten Viertel haben wir es geschafft, gute Defense zu spielen und so haben wir uns den Sieg geholt.“

Julian Alper, Spieler Rocks: „Gratulation an Vienna United für ein hartes, umkämpftes Spiel heute. Es war nicht schön, aber ich glaube wir haben über die Energie, die die Fans gebracht haben, den Push geschafft und am Ende gezeigt, dass wir auch so ein Spiel gewinnen können.“

Benni Danek, Coach Vienna: „Wir haben das Spiel großteils ganz gut unter Kontrolle gehabt, uns ist leider die Energie und die Kraft in den letzten Minuten ausgegangen“

Philipp Germ, Spieler Vienna: „Enttäuschend für uns. Wir haben einige dumme, individuelle Fehler gemacht und wir hätten gewinnen können.“

Beste Scorer: Winkler 17, Zivkovic und Alper je 14, Hallett und Schuecker je 7 bzw. Golino 14, Diemer 8, Kotala und Makivic je 7