Quelle: basketballaustria.at
Mit einem hauchdünnen 65:63-Sieg erzwingt BBU Salzburg in einem sehr ausgeglichenem Spiel gegen die Raiffeisen Mattersburg Rocks ein entscheidendes drittes Spiel. Auch die Wörthersee Piraten gewinnen das wichtige Heimspiel gegen die Mistelbach Mustangs mit 87:78 und kämpfen kommendes Wochenende in Niederösterreich um den Aufstieg in die nächste Runde. Im Play-Down der Basketball Zweite Liga gewinnt Vienna United souverän gegen die Pirlo Kufstein Towers mit 111:75. Die dezimierte Mannschaft aus Dornbirn muss sich nach langer Anreise und hartem Kampf, dem Future Team Steiermark mit 79:95 geschlagen geben.
Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. BBU Salzburg
63:65 (15:19; 29:33; 46:54)
Samstag, 18:00 Uhr – SPH Mattersburg
Tobias Winkler, Spieler Rocks: „Das Spiel haben wir selbst aus der Hand gegeben. Wir werden uns diese Woche sehr gut vorbereiten und sind bereit für einen harten Fight nächste Woche in Salzburg.“
Fabian Poremba, Spieler Rocks: „Salzburg hat hart gespielt, teilweise härter als wir, aber die Partie haben wir in den letzten zwei Sekunden verloren. Ich mag jetzt nicht sagen, dass die Schiedsrichter daran schuld sind, sie haben aber sicher dazu beigetragen.“
Raphael Miksch, Spieler Salzburg: „Gratulation an Mattersburg, wir haben gekämpft, wir haben nicht aufgegeben und jetzt ist die Serie wieder in Salzburg. Jetzt geht es um alles.“
Adrian Mitchell, Spieler Salzburg: „Ein typisches Play-Off-Spiel, beide Mannschaften haben hart gekämpft. Wir wissen, dass Mattersburg eine aggressive Verteidigungsmannschaft ist. Wir haben in der Offensive sehr gut den Ball rotiert und am Ende das Glück auf unserer Seite gehabt. Respekt an Mattersburg, aber auch Respekt an uns, dass wir den Sieg geholt haben und den Heimvorteil uns wieder zurückgeholt haben.“
Beste Werfer: Ortega 25, Vancura 10, Winkler 9 bzw. Mitchell 16, Milovac 12, O´Neal 10
Foto: pictorial/M. Pröll