So wird es gemacht! Im 3. Viertelfinale waren die Raiffeisen Rocks nur zu Beginn im Hintertreffen, ehe ein sensationeller 24:7-Run im zweiten Viertel bringt die Entscheidung. Am Ende gibt es ein klares 88:65 und das mit Freude erwartete Halbfinal-Duell gegen Erzrivalen Mistelbach!
Aber der Reihe nach, nervöser Beginn bei der Mannschaft von James Williams, Punkte sind nicht leicht zu ergattern, trotz famoser Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans – Dank dabei auch an CHTH Fröch OG für den Support in puncto Fanbus, ebenso wie an den Rocks Block! So liegen die Gäste nach dem ersten Quarter um sechs Zähler im Hintertreffen und dann wird der Rückstand vor diesem eingangs erwähnten Monster-Run eben zweistellig bei 13:23. Bei diesem Run waren Altmeister Dominik Alturban, Tobias Winkler und Joris Ortega in puncto Scoring federführend, das Zepter in der Hand hielt natürlich Claudio Vancura. Immer weiter kam die BBU in Bedrängnis und Dominik Alturban legte noch einen Dreier nach, ebenso wie der Franzose Ortega. Drei getroffene Freiwürfe von Obmann Corey Hallett bringen den 42:33-Pausenstand.
Nach Wiederbeginn sind beide Teams zunächst gleichauf, ehe Tobias Winkler unter dem Korb seine Schnelligkeit für zwei getroffene Lay-ups ausnützt, Corey Hallett legt noch einen Dreier nach und die Führung wächst auf angenehme 14 Punkte an. Defensiv steht das Team seinen Mann, auf einmal ist es Salzburg, das Probleme hat, zu Punkten zu kommen. Ein 8:0-Run zu Beginn des letzten Viertels (für die Hausherren…) bringt die Entscheidung, 72:53 heißt es zu diesem Zeitpunkt, davon kann sich das Heimteam nicht mehr erholen. Tolle Leistungen dafür von Petar Zivkovic, Dominik Alturban, Corey Hallett und Tobias Winkler in dieser Phase. Die Scoringlast ist auf viele Schultern aufgeteilt, auch Kapitän Marco Jaitz streut einen Dreipunkter ein. Die Raiffeisen Rocks sammeln wichtiges Selbstvertrauen nach der bitteren Heimniederlage in Spiel 2 und so richtet sich der Blick nach vorne, Halbfinale 1 in Mistelbach am kommenden Wochenende. Die Anmeldungen für den Fanbus trudeln schon zahlreich ein – Mustangs, wir kommen!
Die ganze Statistik gibt es auf www.basketballaustria.at!