Mit geschlossener Teamleistung zum souveränen Heimsieg!

Am Sonntag gab es für die Raiffeisen Rocks einen wichtigen Erfolg – 85:65 vor knapp 300 Fans gegen die Wörthersee Piraten. Es wurde beinahe ein Start-Ziel-Sieg, nur in den ersten Minuten lagen die Gäste voran. Dann glichen Julian Alper und wenig später Corey Hallett per Dreipunkter jeweils aus und Mattersburg übernahm immer mehr das Kommando. Die Mannen vom Wörthersee waren ohne Point-Guard Jernej Heine aufgekreuzt und taten sich somit schwer im Aufbau. Die aggressive Defense der Rocks setzte den Guards – aber auch Liga-Topscorer Shawn Ray – sehr zu. Letzterer kam wenig zur Geltung, die Wachhunde für ihn waren Dominik Alturban und Eugenios Sergienko, die ihn kaum aus den Augen ließen. 20:16 der Spielstand nach Quarter Nummer eins. Dann folgte eine sensationelle Phase, ein unglaublicher 20:2-Run der Raiffeisen Rocks entschied diese Partie quasi im zweiten Viertel! Die Defense war bärenstark und offensiv fielen die Dreier, allein Niki Bugnyar versenkte deren drei, auch Petar Zivkovic und Julian Alper waren von weit draußen erfolgreich. So hatten sich die Burgenländer eine mehr als komfortable 44:27-Pausenführung erarbeitet.

Dann war auch Dominik Alturban offensiv zur Stelle, scorte fünf Punkte en suite – gemeinsam mit dem in dieser Phase mit unwiderstehlichem Drang zum Korb ausgestatteten Eugenios Sergienko sorgte der Wiener dafür, dass die Piraten kaum Land sahen und selten den Rückstand unter 15 Punkte brachten. Einzig eine dumme Aktion mit der Schlusssirene im dritten Viertel versaute ein wenig den Abend – vor allem von Scharfschütze Petar Zivkovic: der foulte Andreas Nuck auf Höhe der Mittellinie beim Wurfversuch und kassierte zum Foul auch noch ein technisches Foul hinzu. Der Gegner versenkte alle vier dafür verordneten Freiwürfe und verkürzte somit auf 48:62. Aber im vierten Viertel blieben die Mannen von James Williams dann ruhig und souverän, die Kräfte der Piraten schwanden zusehends und sie fanden kein Mittel gegen den Gameplan – welcher toll exekutiert wurde! Ein wichtiger und hochverdienter Erfolg für die Rocks – beste Werfer: Eugenios Sergienko (19 Punkte), Julian Alper (18 Punkte), Petar Zivkovic (17 Punkte).

Am kommenden Wochenende ist Mattersburg spielfrei.

14.01.2024 Basketball Basketball Zweite Liga 2023/24 Grunddurchgang 14.Runde Mattersburg Rocks vs. Wörthersee Piraten Im Bild: Tobias Winkler (9) Copyright: Pictorial / M.Proell office@pictorial.at www.pictorial.at