Vorschau auf den 20. Spieltag: Rocks empfangen Lions am Samstag

Quelle: basketballaustria.at

Im Osten sind bisher zwei Playoff-Teilnehmer fix: Die Mistelbach Mustangs befinden sich uneinholbar an der Tabellenspitze, die Union Deutsch Wagram Alligators können zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs zumindest nicht mehr aus den Playoffs rausgedrängt werden. Dahinter kämpfen noch drei Teams um die letzten beiden Tickets. Im Westen sind bereits die ersten drei Ränge fixiert, drei weitere Teams haben noch Chancen auf Platz vier.

Vienna United liegt momentan mit 24 Punkten auf Rang drei in der östlichen Conference, dicht gefolgt von den Raiffeisen Mattersburg Rocks (22 Punkte) und den Vienna Timberwolves (20). Im Spiel von United gegen die Alligators geht es aber nicht nur um die Fixierung eines Playoff-Tickets, sondern auch um die bestmögliche Platzierung in der KO-Phase. Denn die Wiener könnten die Deutsch Wagramer noch vom zweiten Platz stoßen.

Die Rocks empfangen die Raiffeisen Dornbirn Lions, die ebenfalls noch um ein Ticket kämpfen müssen. Mattersburg wäre mit einem Sieg schon fast in der Endrunde, müssten doch die Timberwolves dann noch beide Spiele gewinnen und die Rocks am nächsten Wochenende ihre Partie verlieren. Bei den Lions sieht es anders aus. Sie müssen unbedingt gewinnen, denn bei einer Niederlage von Dornbirn und einem gleichzeitigen Sieg der BBU Salzburg, die beim Tabellenletzten KOS Celovec als klarer Favorit ins Rennen geht, ist die Chance auf die Playoffs vorbei. Dalibor Čevriz, Trainer von KOS: „Im letzten Spiel war eine klare Steigerung erkennbar. Wir wollen darauf aufbauen und die Saison positiv abschließen.“

Unbedingt gewinnen heißt es auch bei den Vienna Timberwolves, die die PIRLO Kufstein Towers zu Gast haben. Timberwolves-Coach Justin Schlünken: „Aufstiegsfavorit gegen ein – bis auf zwei Ausnahmen – U22 Team. Die Rollen sind klar verteilt. Wir werden alles versuchen, um den Favoriten zu ärgern und die Punkte in Wien zu behalten.“ Die Towers gehen motiviert ins Spiel und wollen die Timberwolves nicht unterschätzen: „Sehr wichtiges Spiel am Sonntag gegen die Timberwolves, eine junge energische und bissige Mannschaft, die schon öfters gezeigt hat was sie können. Wir müssen von Anfang an konzentriert spielen und das 40 Minuten lang um einen Sieg einfahren zu können, der auch schon sehr wichtig ist, um schon in den Rhythmus für die bevorstehenden Playoffs zu kommen“, so Patrick Fister, Spieler der Pirlo Kufstein Towers.

Im Westen wäre mit einem Sieg der BBU wie beschrieben schon alles entschieden, rein rechnerisch hätten neben den Salzburgern und den Lions auch die jungen Upper Austrian Ballers noch eine Chance auf den Playoff-Einzug. Es wäre der Erste in der noch jungen Geschichte dieses Projekts.