Vorschau auf Spiel 2 der Play Offs

JanSchnell geht es mit den „Best-of-Three“-Serien in der ZWEITEN Basketball Bundesliga: Erst am letzten Wochenende war Viertelfinal-Auftakt, morgen könnten schon die vier Halbfinalisten feststehen. Drei Mannschaften können dabei vor heimischem Publikum versuchen, ein Spiel 3 zu erzwingen, für die Mistelbach Mustangs ist die Ausgangssituation schwieriger: Sie stehen nach der Auftakt-Heimniederlage dieses Mal bei den Panaceo Villach Raiders mit dem Rücken zur Wand.

Bei den anderen drei Duellen hat sich an der Favoritenrolle nichts geändert, die besser gesetzten Teams haben schon in der Regular Season die Auswärtsspiele bei ihren morgigen Gegnern gewonnen: Die Chin Min Dragons St. Pölten bei der BBU Salzburg, die Vienna D.C. Timberwolves bei den Raiffeisen Radenthein Garnets und die Mattersburg Rocks bei den Raiffeisen Dornbirn Lions (übrigens nicht in der Messesporthalle sondern an der alten Spielstätte der Lions, der NMS Haselstauden).

 

bbu Samstag, 19:00
Sporthalle Alpenstrasse, Salzburg
(Stand in der Serie: 0:1)
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Die Rollen sind klar verteilt, wir möchten die Dragons aber weiterhin möglichst lange ärgern und vielleicht passiert ja ein kleines Wunder und wir können ein drittes Spiel erzwingen.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons:  Das erste Spiel haben wir klar gewonnen, aber jetzt beginnen wir wieder bei 0:0. Salzburg hat ein talentiertes Team und wir müssen zu 100% konzentriert sein, damit wir auch dieses Spiel gewinnen!“
Personelles:
Dragons: Jasmin Marevac wird fehlen.
 
Sonstiges: Als Halbzeitshow wird Salu Tadi – einer der besten Dunker Deutschlands – die Fans verzaubern.

 

garnets Samstag, 18:30
Sporthalle Radenthein
(Stand in der Serie: 0:1)
wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Wir haben nichts zu verlieren und wollen unseren treuen Fans noch einmal eine starke Leistung zeigen.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Wir haben in dieser Woche konzentriert gearbeitet und sind gut vorbereitet. Wir werden die Partie auch nach dem klaren Sieg im Hinspiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.“
Personelles:
Timberwolves: Wegen einer Terminüberschneidung werden nicht alle U19-Spieler die Reise mitmachen.

 

lions Samstag, 18:30
NMS Haselstauden, Dornbirn
(Stand in der Serie: 0:1)
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Das ist ein Do-or-Die-Game und wir müssen alles geben um in ein drittes Spiel zu kommen. Wir brauchen eine bessere Defensive gegen die Guards der Rocks und einen besseren Rhythmus in der Offensive. Wir wissen, dass es schwer wird, aber wir nehmen die Herausforderung an.“
Lukas Hrdlicka, Manager der Rocks: „Wir fahren ins Ländle, um ins Halbfinale aufzusteigen. Nach einer guten Trainingswoche freuen wir uns schon auf das Spiel!“

 

raiders Samstag, 18:00
Sporthalle St. Martin, Villach
(Stand in der Serie: 1:0)
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Wir haben die Chance die Serie am Wochende zu closen und wir werden alles Mögliche dafür tun!“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Wir werden gut vorbereitet nach Villach fahren und alles versuchen um die Serie zurück nach Mistelbach zu holen.“
Personelles:
Raiders: Andreas Napokoj ist nach seinem Bandscheibenvorfall höchstwahrscheinlich am Wochenende wieder einsetzbar.