Rocks Nachwuchsarbeit: Ein Arbeitsnachweis

Das Saisonende naht mit Riesenschritten, aufgrund der Camps und diverser weiterer geplanter Aktivitäten ist das Basketballjahr für die Mattersburg Rocks aber nicht zu Ende. Dennoch ist Zeit, Bilanz zu ziehen und die Nachwuchsarbeit der Rocker näher zu beleuchten. So soll aufgezeigt werden, welchen Stellenwert diese im Verein hat und welchen Beitrag zur gesunden Entwicklung der Mattersburger Jugend der BKM leistet!

Die Fakten:

Über 80 Jugendliche werden zwei- bis dreimal pro Woche von unseren sechs ausgebildeten Nachwuchstrainern unterwiesen. Zusätzlich hat der Verein beim Schulprojekt in der VS Mattersburg und VS Wiesen in Summe 100 Einheiten absolviert!

Mattersburgs Basketballnachwuchs steht mit seinen Trainern in der Saison 2015/2016 knapp 1000 (!) Stunden in der Halle, entweder für ein Spiel oder für ein Match. Insgesamt 53 Meisterschaftsspiele und einige Freundschaftsspiele mehr haben die Nachwuchsrocker in den Beinen. Addiert man auch die Wegzeiten und die allgemeine Betreuungszeit, so wird schnell klar, welch enormen Beitrag die Rocks im Sinne einer Jugendbetreuung schultern! Eine enorme Anzahl an Stunden, die unsere Youngsters mit sinnvoller Freizeitgestaltung aufwenden, gesundes tun und Freude haben. Sie lernen Respekt und Toleranz, das Wachstum von Geist und Körper wird gefördert und nicht zuletzt ist Sport immer ein Beitrag zur Integration – mehr noch der Basketballsport.

Rechnet man nun noch die Erwachsenen hinzu (Rocks Girls, ZWEITE Bundesliga, Landesliga Burgenland und Niederösterreich) so sind noch einmal fast 500 Stunden und 54 Meisterschaftsspiele zu dieser saftigen Rechnung zu addieren. Kein Wunder, dass die Hallenkosten im Budget des Vereins eine prominente Stelle einnehmen…

Der Verein bedankt sich auf diesem Weg bei Allen, die mitgewirkt haben – Spieler, Trainer, Eltern sowie alle sonstigen Helfer – ihr habt Großes geleistet!