Siege für U10 und U19 am Wochenende

Das erste Turnier für den jüngeren Nachwuchs endete aus Mattersburger Sicht mit Licht und Schatten: Die U10 gewann in Oberwart beide Partien, die U12 hingegen musste zwei Niederlagen zur Kenntnis nehmen. Erfreulich dafür der hauchdünne Erfolg der U19 in der ÖMS gegen Deutsch Wagram!

U10: Jussi Jennersdorf – BK Mattersburg Rocks 41:44 (22:20).-

Werfer: Gschiel 26, Sauer, Rieser je 4, Schmid, Holzinger, Williams je 2, Balutsch, Klinger, Luntzer, Landl, Kasteiner.

Im ersten Spiel der neuen Saison beim Freundschaftsturnier in Oberwart standen dem BKM die Jennersdorf Blackbirds gegenüber – und die Nordburgenländer starteten mit Vollgas, führten 14:4 nach dem ersten Quarter. Die Jennersdorfer gewannen nun an Zuversicht, wurden stärker, übernahmen das Kommando und die Führung (plus zwei zur Halbzeit). Im dritten Viertel schwenkte das Momentum wieder auf die Rocks über und angeführt von Alex Gschiel konnte man einen 35:26-Vorsprung herauswerfen. Bis zum Schluss blieb es aber spannend und das Geschehen stand auf des Messers Schneide, ehe Alex mit einem verwandelten Wurf trotz Foul die Entscheidung herbeiführte – 44:41 der tolle Endstand!

U10: Oberwart Gunners – BK Mattersburg Rocks 45:35 (35:7).-

Werfer: Gschiel 20, Holzinger 6, Rieser, Landl, Kasteiner je 4, Luntzer 3, Williams, Schmid je 2, Klinger, Sauer, Balusch.

Gleich im Anschluss an das siegreiche Duell mit Jennersdorf ging es gegen Oberwart weiter, Mattersburg war anfangs das eindeutig überlegene Team, sehr zur Freude von Coach Sebi Gmeiner und Assistant Julia Loidl. 35:7 der mehr als erfreuliche Zwischenstand nach der ersten Halbzeit. Dann wurde fleißig durchgewechselt, alle 11 mitgereisten Akteure erhielten genügend Spielzeit. Die Gunners steckten nicht auf und verkürzten sukzessive, letztlich mussten sie sich aber mit 10 Punkten Differenz geschlagen geben. Der BKM freut sich über zwei Siege in den ersten beiden Spielen!

MU19 ÖMS: BK Mattersburg Rocks – Union Deutsch Wagram Alligators  54:53 (32:30).-

Werfer: Pascal Poremba 22, Gludovatz 13, Lehner und Bugnyar je 6, Lang 3, Pinter, F. Poremba je 2, Talos, Schneeberger.

Obwohl die Rocks nie zurück liegen, haben die Gäste mit dem letzten Wurf noch die Chance, das Spiel zu gewinnen!

Doch zuerst zum Spiel: Die Rocks können sich ende des ersten Viertels durch 2 Dreier absetzen (18:13). Die Gäste aus Niederösterreich schaffen zur Halbzeit aber, den Rückstand auf zwei Punkte zu reduzieren (32:30). Im dritten Quarter können die Rocks immer wieder durch Lukas Gludovatz und Pascal Poremba am Korb punkten, dadurch gehen die Nordburgenländer mit einer 6-Punkte-Führung in das letzte Viertel. In diesem kommen die Deutsch Wagramer eine Minute vor Schluss noch einmal auf einen Punkt heran, doch die Rocks können den letzten Angriff der UDW verteidigen und gewinnen eine kampfbetontes Spiel.

Berichte U12 folgen!