Die Zeit der Vorbereitung ist beinahe vorbei, am Dienstag gibt es für Mattersburgs Rocks noch den letzten Probegalopp gegen Bratislava, bevor es am Sonntag (24. September) bei Vizemeister St. Pölten gleich mit einem Top-Spiel losgeht. Die Liga scheint noch ausgeglichener zu werden, vor allem an der Spitze der ZWEITEN Bundesliga dürfte es heuer wieder ein Stück enger werden. Die Danube City Timberwolves haben aufgerüstet, Meister Villach hat ein slowenisches Legionärs-Duo hinzugeholt und auch in Mattersburg tat sich einiges. Gleich sieben Abgänge galt es zu ersetzen (Sebastian Pinterits, Kapitän Stefan Ulreich, Wolfgang Träger, Sebastian Gmeiner, Krisztian Bakk, Ramiz Suljanovic und Bence Czukor), für die Guard-Positionen wurden Dragisa Najdanovic und Claudio Vancura geholt, am Flügel soll Marko Soldo sein Talent einsetzen und unter dem Korb der 2,09m-Riese Fuad Memcic mit Corey Hallett zu einer Macht werden. Eigentlich mehr als „Joker“ gedacht, hat sich Altmeister Joey Vickery trotz seiner 50 Jahre aufgrund seiner Leistungen derart aufgedrängt, dass er fixer Bestandteil des Teams ist. In den Kader schafften es auch noch Tobias Winkler (Comeback nach Verletzungspause) und Christian Lehrner (Rückkehr nach sechs Jahren bei den Timberwolves und Flames). Somit sind die Rocker gut gerüstet für eine lange, harte Saison. Zudem gibt die Modusänderung in der ABL Brisanz: Bekanntlich kämpfen der Achte und Neunte der ABL mit Meister und Vizemeister der 2BL um einen Platz in der ADMIRAL Basketball Bundesliga für die Saison 2018/19. In der „Relegations-Runde“ spielt jeder gegen jeden heim und auswärts (sechs Spiele; Anm.). Der Gewinner der „Relegations-Runde“ erhält – vorausgesetzt der Erfüllung der Lizenzierungsbestimmungen – den verbleibenden Platz in der ADMIRAL Basketball Bundesliga für die Saison 2018/19. Die übrigen drei Mannschaften werden in der ZWEITEN Basketball Bundesliga antreten.
Zum Ligaauftakt gegen St. Pölten ist Manager Lukas Hrdlicka realistisch:
Wir freuen uns schon riesig auf das erste Saisonspiel. Die Erwartungen sind bescheiden, die Mannschaft hat sich doch sehr verändert und so kommt der Saisonauftakt wohl noch ein wenig zu früh, wenngleich Mike Coffin gute Arbeit leistet. Wir spielen gegen eine richtig gute Mannschaft aus St. Pölten und sind in der Außenseiter-Rolle.
Anbei nochmal die Infos zur Ballspielgruppe: 1. Training für die U8 ist am Freitag, 29. September, um 15.30 in der Sporthalle Mattersburg. Die Einheiten werden von Joey Vickery geleitet.