Vorschau auf die 9. Runde

Quelle: oebl.at: Kommendes Wochenende bietet die ZWEITE Basketball Bundesliga einen absoluten Showdown. Im Duell Mattersburg Rocks gegen Chin Min Dragons St. Pölten begegnen sich die augenblicklich besten Mannschaften der Liga direkt. Die in Hochform agierendenMistelbach Mustangs empfangen die Panaceo Raiders Villach, die Vienna D.C. Timberwolves krachen auf die Raiffeisen Radenthein Garnets, die Wörthersee Piratenauf die BBU Salzburg – und Tabellenschlusslicht Raiffeisen Dornbirn Lions empfängtKOS Posojilnica Bank Celovec.

In der 9. Runde kommt es zum absoluten „Giganten-Duell“ zwischen den Mattersburg Rocks und den Chin Min Dragons St. Pölten – aber dann doch in etwas abgespeckter Form, zumindest was Ausfälle betrifft. Mattersburg gibt David Jandl definitiv vor, Träger,Artner und Bernleithner sind fraglich. Bei den Dragons fehlen Roman Jagsch und Michael Diesner. Nichtsdestotrotz verspricht diese Begegnung am Sonntag (Spielbeginn 19.15 Uhr) ein absoluter Knaller zu werden.

Der Tabellendritte Mistelbach Mustangs bog zuletzt die Dragons, ist in der Liga seit vier Spielen ungeschlagen – und möchte deren „Streak“ auch gegen die Panaceo Raiders Villach hochhalten. Die Raiders kommen aber immer besser in Fahrt: Mit zwei Siegen in Folge reisen die Kärntner nach Niederösterreich und könnten bei einem Sieg auf einen Play-Off-Platz rutschen.

Im Duell Vienna D.C. Timberwolves gegen Raiffeisen Radenthein Garnets geht es um Revanche – nämlich für die Kärntner: Diese unterlagen daheim im FLYERALARM Cup mit 83:101 und wollen diese Scharte ausmerzen. Doch die Wolves sind zuhause eine Macht, mussten sich diese Saison lediglich „Krösus“ Mattersburg geschlagen geben.

Die Wörthersee Piraten empfangen die BBU Salzburg. Die Kärntner zogen zuletzt nur knapp den Kürzeren, sind aber ordentlich im Rhythmus nach drei Siegen in Folge. Die BBU hat eine negative Bilanz vorzuweisen, sind seit fünf Spielen ohne Sieg – und wollen endlich wieder anschreiben.

Eine ähnlich lange Negativserie haben auch die Raiffeisen Dornbirn Lions: Sie sind nun schon seit vier Spielen ohne Sieg – und treffen es gegen KOS Posojilnica Bank Celovec nicht leicht an. Die Kärntner halten bei drei Siegen – alle auswärts erzielt – und forderten zuletzt „doppelt“ in der Liga und im Cup die Mattersburg Rocks bis zur letzten Sekunde.

Spielfrei sind die Basket Flames.

Die Spiele der 9. Runde im Überblick: 

 

mustangs Mistelbach Mustangs – Panaceo Raiders Villach

Samstag, 17:00 Uhr in der SPH Mistelbach

raiders
wolves Vienna D.C. Timberwolves – Raiffeisen Radenthein Garnets

Samstag, 17.00 Uhr im Wolvesdome

garnets
piraten Wörthersee Piraten – BBU Salzburg

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter

bbu
lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – KOŠ Posojilnica Bank Celovec

Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle

kos
rocks Mattersburg Rocks – Chin Min Dragons St. Pölten

Sonntag, 19.15 Uhr in der SPH Mattersburg

dragons

Die Begegnungen der 9. Runde im Detail:

mustangs Mistelbach Mustangs – Panaceo Raiders Villach
Samstag, 17:00 Uhr in der SPH Mistelbach
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „“Nach der fantastischen Leistung des Teams in St. Pölten ist das Team voll auf motiviert. Wir wissen, dass uns Villach nicht liegt und sind deshalb umso mehr auf das Spiel fokussiert.“
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Mistelbach ist das Team der Stunde. Wir wollen mit einem Sieg den Aufwärtstrend beibehalten.“
Personelles:
Raiders: Napokoj fällt aus, Zwittnig ist fraglich.

 

 wolves Vienna D.C. Timberwolves – Raiffeisen Radenthein Garnets
Samstag, 17.00 Uhr im Wolvesdome
garnets
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Gegen Radenthein, das vor allem offensiv gut aufgestellt ist, wollen wir unsere gute Form bestätigen und weiter mit konstant hoher Intensität zu Werke gehen.“
Claudio Vancura, Spieler der Timberwolves: „Radenthein spielt bislang eine starke Saison. Wenn wir unser Spiel wie zuletzt durchziehen, stehen die Chancen auf einen Sieg aber sehr gut.“
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Wir sind klarer Außenseiter und fahren daher ohne Druck nach Wien.“
Stefan Ottacher, Sportlicher Leiter der Garnets: „Wenn die Wolves einmal keine 50%-Quote vom 3-er gegen uns haben, könnte eventuell etwas drin sein.“
Personelles:
Timberwolves: Jakob Mayerl (Knie) fällt weiterhin aus.
Garnets: Maximilian Hofer und Samuel Loibl fehlen aufgrund eines Nachwuchsspieles in Wolfsberg.

 

piraten Wörthersee Piraten – BBU Salzburg
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Salzburg hat gezeigt, dass sie auch Topteams schlagen können. Ich erwarte ein ausgeglichenes und hartes Spiel.“
Christian Erschen, Kapitän der Piraten: „Salzburg ist schwer einzuschätzen, wir sind gespannt.“
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Die Piraten sind ein sehr gefährliches Team, vor allem da sie als Kollektiv gut funktionieren und immer 100 % geben. Wir müssen also gewarnt sein.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „In ihrer eigenen Halle treffen die Piraten hochprozentig, das wissen wir. Wir müssen daher von Beginn an mit voller Intensität spielen, sonst wird das schnell bestraft.“

 

lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – KOŠ Posojilnica Bank Celovec
Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle
kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dejan Ljubinkovic, Headcoach der Lions: „Wir wissen, was uns gegen KOS erwartet. Es wird kein leichtes Spiel, aber wir wollen wieder gewinnen. Dazu braucht es Konstanz über 40 Minuten.“
Tobias Stadelmann, Spieler der Lions: „Unser Team nimmt langsam neue Formen an und wir machen täglich Fortschritte. Die Coaches und jeder einzelne Spieler sind top motiviert für das kommende Spiel am Samstag. Es wird Zeit, dass wir wieder Siege nach Hause bringen, das sind wir uns und vor allem unseren großartigen Fans schuldig.“
Mag. Stefan Hribar, Sportlicher Leiter von Kos: „Nach den beiden unglücklichen Heimniederlage gegen die Mattersburger in der Meisterschaft und im Cup müssen wir uns wieder aufrichten und versuchen unser Spiel in Dornbirn wieder zu finden. Wir fahren, obwohl dezimiert, mit vollster Zuversicht nach Dornbirn.“
Andi Smrtnik, Kapitän von Kos: „Dornbirn kann zu Hause sehr stark sein und es wird sicher nicht so einfach wie es sich zur Zeit auf der Tabelle wiederspiegelt. Wir müssen ihre Legionäre unter Kontrolle halten, dann würde sich der vierte Auswärtssieg ausgehen.“
Personelles:
Lions: Dominik Jussel fehlt weiterhin verletzt.
KOS: Zur Zeit stehen bis auf Weiteres nur 8 Spieler im Kader.

 

 rocks Mattersburg Rocks – Chin Min Dragons St. Pölten
Sonntag, 19.15 Uhr in der SPH Mattersburg
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Das wird eine schwere Aufgabe, wir müssen voll konzentriert sein. Eine Steigerung im Vergleich zu den letzten beiden Spielen ist sicher notwendig.“
Stefan Ulreich, Kapitän der Rocks: „Wir wollen unsere Tabellenführung mit einem Sieg weiter ausbauen. Wenn unser Energie-Level über 40 Minuten stimmt und wir Teambasketball spielen, dann wird das mit dem Sieg auch sicher klappen.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Im Moment befinden wir uns in einer schwierigen Phase der Saison. Zwei Leistungsträger sind verletzt und wir haben unser erstes Saisonspiel verloren. Die Mattersburger hingegen sind als einziges Team noch ungeschlagen und sind sicher Favorit in diesem Spiel. Wir nehmen die Rolle des Außenseiters aber gerne an und werden alles dafür geben, dass wir dieses Spiel gewinnen.“
Alfred Muschik, Vorstand der Dragons: „Ich habe Vertrauen in die Mannschaft und den Coach! Wir werden alles dafür geben, dass wir dieses Spiel gewinnen können.“
Personelles:
Rocks: David Jandl ist aus beruflichen Gründen nicht dabei, Wolfgang Träger, Hannes Artner und Benny Bernleithner sind fraglich.
Dragons: Roman Jagsch verletzt, Michael Diesner Innenbandeinriss, Petar Milicevic Bundesheerdienst, Johannes Skoll U14 Match;