Entscheidungen in den BBV-Ligen

Mitte April beginnt nicht nur in der ZWEITEN Bundesliga die entscheidende Phase, auch für die Landesliga und den Nachwuchs geht es nun ans Eingemachte.  Im BBV schieden die Rocks als Titelverteidiger in der Vorwoche gegen die Phantoms aus Oberwart mit 0:2 aus. Im BBV Herren Cup mussten sich die Rocker (allerdings ohne Bundesliga-Kaderspieler) den Neusiedlern knapp mit 58:62 geschlagen geben. Dafür feierte eine ersatzgeschwächte U19 einen Kantersieg über die Hornstein Dragonz.

U19 – Spiel um Platz 3: BK Mattersburg Rocks – datasys Hornstein Dragonz 72:44 (36:24).-

Zum letzten Spiel fanden nur fünf Mattersburger den Weg in die Sporthalle Oberwart, da drei die Schulwoche in England verbrachten, einer das Bett hütete, einer eine theatrische Aufführung hatte, einer dem Staat diente, einer nicht kam und einer noch an einem Bänderriss laborierte…

Die fünf tapferen Krieger dominierten das Spiel gegen die Hornsteiner und gewannen hochverdient mit 72:44. Topscorer Fabian Poremba gelangen 33 Punkte, unterstützt wurde dieser von Moritz Ilg mit 18 Zählern und Jeremias Lang mit 12 Punkten. Zusätzlich konnte sich auch noch Alex Talos mit 5 Punkten und Manuel Pinter mit 4 Zählern in die Scorerliste eintragen.

Der Titel ging an die Oberwart Gunners und zweiter wurden die Güssing Knights. Gefolgt von den Mattersburg Rocks auf dem dritten Rang und den Hornstein Dragonz auf dem Vierten.

Scorer: F. Poremba 33, Ilg 18, Lang 12, Talos 5, Pinter 4.

BBV Herren Cup – Semifinale: BK Mattersburg Rocks – UBC Neusiedl/See 58:62 (25:25).-

Der Cup-Bewerb dient dazu, auch Hobbymannschaften mitspielen zu lassen und deswegen gibt es die Vereinbarung, dass Bundesliga-Spieler nicht mitmachen dürfen. Die Rocks hielten sich daran, die Kaderspieler der ZWEITE Bundesliga-Mannschaft waren nicht im Einsatz. So waren die Mattersburger im Final Four Spiel nur mit einer kleinen Truppe von sechs Akteuren dabei. Die Mannschaft musste sich die Kräfte einteilen, speziell in der Verteidigung wurde „dicht“ gemacht, so war die magere Leistung in der Offensive zu entschuldigen. Halbzeitstand in der Sporthalle: 25:25.

Im dritten Viertel machten die körperlich überlegenen Inside-Spieler von Neusiedl die Körbe, für den BKM verkürzte Philipp Lehner mit zwei Dreiern allerdings den Abstand. Im letzten Quarter gelang mit den Freiwürfen von Spielertrainer Tamas Czegledy (7 von 7!) der Gleichstand, aber die Seestädter erwiesen sich letzten Endes als das glücklichere Team und avanciert ins Cup-Finale.

Scorer: Czegledy 20, Lehner 17, Poremba 9, Lang 8, Tischler und Ilg 2.