Auftakt zum Semifinale am Sonntag

Anbei die offizielle Vorschau zur Vorschlussrunde in der 2. Bundesliga – die Rocks empfangen am kommenden Sonntag um 18 Uhr die Wörthersee Piraten in der Mattersburger Sporthalle. Der Sponsor des Spiels ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft OSG – www.osg.at.

Die Zweite Basketball Bundesliga geht in die entscheidende Phase der Meisterschaft, ab Samstag steht die vorletzte Etappe auf dem Weg zum Titel an. Und das mit zwei interessanten Paarungen, einer erwarteten und einer unerwarteten. Denn die Wörthersee Piraten haben die große Viertelfinal-Sensation geschafft und mit der UKJ Mistelbacheinen der Top-4 hinausgeworfen. Zur Belohnung wartet beim ersten Halbfinal-Auftritt der Vereinsgeschichte jetzt ein noch größerer Brocken, der zweifache Titelverteidiger und Nummer 1, die Mattersburg Rocks(am Bild links ist David Jandl am Ball, Foto: Jonny Mayer). Nicht nur deswegen gibt es bei diesem Duell einen klaren Favoriten, auch die bisherigen Saisonduelle (+39 und +26 Rocks) sprechen eine eindeutige Sprache, alles andere als ein Finaleinzug des Meisters wäre eine riesen Sensation.

Anders schaut es im Halbfinale Nummer 2 aus, wo uns so wie im Vorjahr das Wiener Derby zwischen Basket Flames und Vienna D.C. Timberwolves erwartet. Anders als 2013 (da waren die Wolves die Nummer 1 und die Flames die Nummer 4), haben dieses Mal die Basket Flames Heimvorteil. Seit dem Semifinale 2013 haben sie sich noch dazu zum Angstgegner der Donaustädter entwickelt. So gingen auch heuer beide Spiele an die Flames (70:65, 63:61), noch dazu kämpfen die Timberwolves mit Verletzungsproblemen, vor allem am Pointguard. Deshalb kann man die ganze Serie wohl so wie die heurigen Ergebnisse beschreiben: Es wird knapp, mit leichten Vorteilen für die Nummer 2.

rocks piraten Rocks (#1) – Piraten (#5)
Spiel 1: 16.3., 18:00, SH Mattersb.
Spiel 2:, 22.3, 18:00, St. Peter
Spiel 3: 29.3., 20:00 SH Mattersb.*
flames raiders Flames (#2) – Wolves (#3)
Spiel 1: 15.3., 20:00, Stadthalle B
Spiel 2:, 22.3, 18:30, Wolves Dome
Spiel 3: 29.3., 18:00, Stadthalle B*

*falls notwendig