Der Nachwuchs kam ins Schwitzen

Am Wochenende bestritt die Nachwuchs-Sektion der Rocks gleich sechs (!) Spiele. Los ging es am Freitag für die U14 auswärts gegen die Neusiedl Storks. Obwohl die Mattersburger die ganze Zeit die Nase vorne hatten, erwies sich Neusiedl als starker Gegner. Nach einem guten 3. Viertel durfte die Mannschaft rund um Max Schneeberger am Schluss über einen 70:64-Sieg jubeln.

Fast zeitgleich ging vor eigenem Publikum das U19-Spiel Mattersburg Rocks gegen Güssing Knights über die Bühne. Die Südburgenländer waren klarer Favorit, dennoch hoffte man bei den Rocks, den Gegner fordern zu können und die Sensation zu schaffen. Doch späterstes nach dem zweiten Viertel war allen klar, dass das nichts wird. Letzten Endes verabschiedeten sich die Mannschaften mit 106:42 für die Ritter. „Die Güssinger haben gut gespielt – keine Frage, aber wir hätten uns mehr zutrauen müssen und aggressiver spielen“, hört man von Trainer Joey Vickery.

Am Nächsten Tag brach die U16-Mannschaft nach Güssing auf. Nachdem die Knights das erste Viertel mit 14:10 für sich
entschieden, schalteten die Mattersburger einen Gang höher und gingen mit 23:20 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte wechselte die Führung noch zwei Mal, ehe der Schlusspfiff ertönte. Die Rocks konnten, als erste Mannschaft in der heurigen Saison, die Güssinger bezwingen!

Während die U16 auf dem Weg nach Güssing war, standen in der Mattersburger Sporthalle zwei U12-Spiele am Programm – gegen Oberwart bzw. Oberwart II. Gegen die Einsermannschaft der Südburgenländer hatte das Team -gecoacht von Conny Poremba und Jakob Sauer keine Chance – 12:84 lautete der Endstand. Besser lief es in der zweiten Partie, gegen die zweite Garnitur der Gunners. Nach nervenaufreibenden 32 Minuten hieß es 45:43 für die Mini-Rocker.

Den Abschluss bildete ein internes Freundschaftsspiel der U10 und U12. Vor dem Playoff-Spiel der 2. Bundesliga matchten sich die Teams, um die U14er Niki Bugnyar und Flo Reichl, gegeneinander. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass jeder Spieler genügend Spielzeit bekommt und der Spaß am Spiel nicht verloren geht. Am Ende gewann „Flo’s Team“ um 3 Punte mit 35:32.

 

Beste Werfer
[U14] Neusiedl – Mattersburg: Flecher N. 27, Fazeli M 16; Bugnyar N. 21, Schneeberger M. 19
[U19] Mattersburg – Güssing: Sauer J. 14, Fröhlich V. 11; Gaspar L. 26, Ernst J. 22
[U16] Güssing – Mattersburg: Ernst J. 15, Konczer D. 14; Lang J. 21, Poremba P. 12
[U12] Mattersburg – Oberwart: Müller R., Richter A., Meidl A., Grasmuk L., Seba J. je 2;  Marschall J. 22
Horn R. 16
[U12] Mattersburg – Oberwart II: Pinter D. 24, Müller R. 7; Horvath N. 12, Brandtner S. 11