Nachwuchscamp mit internationalem Flair

Beim Sommerfest der Rocks im Vorjahr wurde die Idee geboren und nun gleich in die Tat umgesetzt: Der ehemalige Mattersburger Basketballstar Eric Butler hat in Vancouver eine erfolgreiche Akademie gegründet (unter tatkräftiger Unterstützung von Joey Vickery) und organisierte für seine Elite-Truppe („Cobras“) ein Auslandscamp – in Mattersburg! Zur gleichen Zeit veranstalten die Rocks ihr Sommercamp für U10 bis U16. Die kanadischen Gäste sind in der Zeit vom 10. bis 15. August bei Gastfamilien untergebracht, deren Kinder großteils auch beim Rocks-Camp dabei sind. Der Eröffnungsabend fand beim Schnitzelessen im Florianihof in Mattersburg statt, wo Eric Butler die Gastfamilien einlud.

Für alle Beteiligten – allen voran die Jugendlichen – ist es eine wertvolle Erfahrung, es blieb neben den anstrengenden Trainingseinheiten (und Freundschaftsspielen der Kanadier) noch Zeit, um einander kennen zu lernen und gemeinsame Aktivitäten zu starten. So besuchte ein Großteil der Belegschaft das Grillfest im Rahmen der Tennis-Stadtmeisterschaften beim ASKÖ Mattersburg und den Kanadiern wurde Gelegenheit geboten, erste Versuche auf einem Tennis-Sandplatz zu wagen.

Beim Rocks Sommercamp schwitzen knapp 20 Youngsters und tanzten nach der Pfeife von Tamas Czegledy und Jakob Sauer. Neuzugang Fuad Memcic und Vereinsmanager Lukas Hrdlicka schauten ebenso auf einen Sprung beim Camp vorbei. Am Freitag Abend gab es auch ein Duell zwischen den Cobras und den Rocks-Legenden mit ungewissem Ausgang.

Ich möchte mich herzlich bei den Gasteltern bedanken, die sich um unsere kanadischen Gäste super gekümmert haben und hoffe, dass wir die Freundschaft vertiefen können, damit beide Seiten profitieren,

so Obmann Andreas Gschiel.

IMG_0662